Erfahrungen mit superbrain yoga?

4 Antworten

Naja, der Name ist ganz neu, die Übung ganz alt; uns wahrscheinlich eher von der Kinesiologie ähnlich bekannt.

Das überkreuzte "an die Ohren Fassen" ist ja in Indien eine traditionelle Geste des Entschuldigens, quasi des Auslöschens eines Fehlers oder einer Unterlassung.

Deshalb lachen die älteren Inder ja auch über den tollen, geschützten Namen.

Die Inder haben ja auch bekanntlich weniger Probleme mit unterschiedlich ausgelasteten Gehirnhälften.

Yoga Atemübungen (Pranayama) wie Kapalabhati und Wechselatmung können dir helfen, einen klareren Kopf zu haben, und dich besser zu konzentrieren. Probiere es doch einfach mal aus. Am besten ist es sicherlich, 3-6 Monate lang einen Yoga-Kurs zu besuchen. Da kannst du merken, was es dir bringt.

Da versucht sich wohl wieder jemand eine Goldene Nase zu verdienen ?! Ich praktiziere mehr oder weniger intensiv Yoga seit Jahrzehnten - diese JAHRTAUSENDE alte Gesundheitsförderung/Erhaltung, habe aber noch NIE davon gehört.

PRANA-Yama sind verschiedene Atemtechniken. Richtig ist, daß unser Hirn SAUERSTOFF benötigt. Deshalb rauchen ja Jugendliche immer noch trotz besserem Wissen, weil sie ja soooo intelligent sind.

Neuere Yoga-Bücher kaufe ich bestimmt nicht, denn ich habe so gut wie alle Klassiker und in zwei Sprachen. Die kann ich in meinem Leben weder abarbeiten noch intensiv lesen ! Das verstehen aber nur die, die praktizieren.

Hui, dafür das du seit jahrzehnten yoga praktizierst, klingst du aber ziemlich unausgeglichen.

Ich weiß, der begriff "superbrain yoga" klingt übertrieben, aber man muss nichts kaufen, um es zu tun. Es ist eine ganz simple Übung, bei der irgendwie die Berührung der Ohren eine wichtige Rolle spielt, da diese mit den jeweiligen Gehirnhälften verbunden sein sollen. das soll nachweislich die konzentration und deine ganze mentale aktivität fördern. Es gibt doch auch Ohrakkupunktur, oder?

@wilderraeuber

Warum reagierst du denn so agessiv?

Das "Superbrain Yoga" (wie so viele andere neu erfundenen Yogaarten auch) hat doch gar nichts mit Yoga zu tun; es muss nicht jedem bekannt sein; der Name ist doch ganz neu und reißerisch.

@gottesanbeterin

@gottesanbieterin: Weil ich genau der Typ bin, der früher all diese Sachen GEKAUFT hat. Das ist wie bei ESO-Büchern: Andauernd seh' ich im Bahnhof neue Varianten der Themen, die so gut wie nicht mehr ergänzt wurden außer mit teuren Bildles in grellen Farben. Und ich kenne auch die Bücher, die Dir versprechen, daß keiner (wie ich) daran vorbeikommt, diese Sachen zu kaufen, weil sie zwingend gut betitelt/aufgemacht werden. Und dann kommen hier meist Jugendliche, die unsere Achtung zu gewinnen suchen mit dem Prädikat "Neu !".

@gottesanbeterin

@Wilder Räuber: Ich praktiziere nicht um AUSGEGLICHEN ZU SEIN ! Ich will mich abschotten gegen ÄNDERUNGEN, die ich fast mein ganzes Leben klaglos zugelassen habe als "BRAVER JUNGE". Es ist fast immer Mist daraus geworden. Man hat mir äußerlich jede Möglichkeit genommen, mich noch irgendwie zu bewegen (habe ich manchmal den Eindruck!) ich habe nur noch die Möglichkeit zu platzen & das gibt mir ab & zu das Gefühl, noch zu LEBEN. Mein Qi-Gong-Kurs dies Jahr hat mich an die 150 € gekostet (4 Wochen Kurs + Anmeldegebühr + Bücher einschließlich seinem ROMAN) und der Lehrer lehrt nichts, korrigiert nichts und ich hatte schon prima Bücher VORHER, die umzusetzen TOTAL ausgereicht oder sogar BESSER gewesen wäre.

@Ulenvater2

@GottesAnbeterin: P.S.: Ich bin ja selbst im Verlagswesen tätig und erhalte alljährlich einen 1/5tel Überblick über ALLES was an Text-Literatur in Deutschland verauktioniert wurde (ab € 100 = alle Sprachen). Und ich sehe nicht nur DARAN, sondern auch den Streß meiner Arbeitskollegen, die unter einem wahnsinnigen Arbeitsdruck andauernd die ALTEN Inhalte neu layouten, mit bunten Bildern versehen und auf den Markt werfen. Die VERDAUUNG kommt dabei viel zu kurz. Und das Internet kann ich als WISSENS-Vermittler nicht preisen, weil das Wissen meiner PAPIER-Bücher kaum enthalten ist und die, die ich als MEINE Koryphäen betrachte, noch nie darin waren. Alles SUPER, GIGA v. MARKETINGLEUTEN, mit denen ich keine Tasse Kaffée trinken würde.

@Ulenvater2

Ich habe in meinem Kommentar den "wildenräuber" gemeint, der offensichtlich annimmt, man müsse als alter "Yogahase" auch alle neu-erfundenen Yogaarten kennen.

@Ulenvater2

Pu, jetzt seh ich nicht mehr gaanz so durch..ich wollte niemanden beleidigen oder so, ich wollte nur wissen (egal, wie es sich nun schimpft), ob es medizinisch gesehen sinvoll ist, sich irgendwie an den Ohren zu ziehen oder nicht. Ob diese Übungen (manche nennen es Yoga) gut SIND oder ob es hauptsächlich an mir liegt, und wie ich dazu stehe. Meine Frage ist wohl etwas schwer verständlich, aber vielleicht weiß ja einer was ich meine.

@gottesanbeterin

Nö, gar nicht, ich fands nur schade, dass ich auf meine Frage so eine grobe Antwort bekomme, als hätte ich diesen Kram samt Namen erfunden und wollte ihn hier verkaufen..

Die Antwort ist ja! Es hilft wirklich!

Ich habe SBY getestet und ich wurde nach ein paar Wochen viel klarer im Kopf.

Auch wollten ein paar Freunde und ich es genau wissen und haben mit einem Freund der Legastheniker ist ein Experiment gemacht:

1. Ein Text lesen

2. 28 x die SBY Übung gemacht

3. Weiter lesen

Wir können bezeugen, dass die Verbesserung enorm war! Die Wirkung hält nicht lange, deswegen soll ja die Übung täglich praktiziert werden um dauerhafte Erfolge zu bringen.

Ich antworte hier Jahre später, aber ich sah, dass die riesen Diskussion die aus der Frage resultierte, keine Antwort gab.

Ich erlaube mir allen zu empfehlen, immer sachlich zu bleiben damit im Web suchende Personen nicht verwirrt werden und ihre Zeit nicht verschwenden.