Erfahrungen mit Mandel OP?

3 Antworten

Die OP dauert nur 10 Minuten, danach bleibst du meistens 3 - 4 Tage im Krankenhaus und bekommst mehrmals täglich Speiseeis und erst Suppe und Brei, danach weiches Toastbrot (ungetoastet) Streichbelag. Für ein paar Tage Schmerzen, (kannst Schmerzmittel bekommen) und es können Nachblutungen auftreten, die dann erneut Operiert werden müssen.

Grundsätzlich ist eine Tonsillektomie eine sehr schmerzhafte Angelegenheit, wobei es auch ein wenig vom Alter abhängt. Für Kinder ist der Eingriff meist weniger schmerzhaft, als für Erwachsene.

Ich (Männlich, damals 33 und eigentlich nicht übermäßig schmerzempfindlich) war 3 Tage im Krankenhaus, hatte in der ersten Woche fürchterliche Schmerzen (außer am ersten Tag nach der OP, da war es nicht so schlimm, die Schmerzen kamen erst später), besonders die Tage 3-6 nach der OP waren trotz drei verschiedener Schmerzmittel (Diclofenac, Metamizol und Paracetamol) in ihrer jeweils zulässigen Höchstdosis nur schwer zu ertragen, selbst Wasser trinken war nur unter höllischen Schmerzen möglich (dabei stellt man dann u.U. auch fest, dass es schwierig ist, gleichzeitig zu schlucken und vor Schmerzen zu brüllen...). Das sind dann die Momente, in denen man selbst als nichtreligiöser Mensch anfängt zu beten.

Geholfen hat mir in dieser Zeit eigentlich gar nichts, außer der Liebe, Kraft und Unterstützung, die mir meine Familie gab. Eis bzw. eisgekühlte Getränke werden eigentlich empfohlen, machten die Schmerzen bei mir aber eher sogar noch schlimmer.

Mir wurde vom Arzt empfohlen, so gut es geht normal zu essen (außer einigen bestimmten Lebensmitteln, die ich meiden sollte, ich weiß aber nur noch, dass Tomaten dabei waren), aber allzu viel essen konnte ich aufgrund der Schmerzen in der ersten Woche nicht.

Ab Tag 7 wurde es merklich besser, ab Tag 10 kam ich ohne Schmerzmittel aus, und exakt 2 Wochen nach der OP war ich praktisch beschwerdefrei und konnte wieder alles ganz normal und ohne Schmerzen essen und trinken, nur noch ein ganz leichtes Ziehen, das mich aber in keiner Weise mehr beeinträchtigte. Und ich fühlte mich so fit und gesund wie schon lange nicht mehr - da habe ich erst so richtig gemerkt, wie stark der chronische Infektionsherd zuvor jahrelang mein Allgemeinbefinden beeinträchtigt hat, ich fühlte mich wie neu geboren.

Also insgesamt definitiv keine schöne Erfahrung, aber bei mir hat es sich gelohnt.

Ich kann dir auch den Wikipedia-Artikel zu dem Thema empfehlen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tonsillektomie

Mein Vater erzählte mir das er damals als Kind auf den Schoß einer Krankenschwester sitzen musste und sie ihn fest hielt und der Arzt die Mandeln entfernte.

Meine Mandeln wurden in den 70 iger Jahren entfernt und ich merkte nichts von der OP.

Die Krankenschwester gab mir Eis zum essen,aber soviel bekam ich da nicht.

Ich hatte Halsschmerzen und es war halt Wund und es war aber aus zu halten.

Lies weniger im Internet da sind viel Leute die auch übertreiben.