Erfahrungen mit Bartwuchs nach Strahlentherapie (hodgkin lymphom)?

2 Antworten

Bei der von dir genannten Dosis (ca. 30 Gy in konventioneller Fraktionierung) kommt bei den allermeisten Patienten der Haarwuchs in ähnlicher Weise wieder, wie vor der Bestrahlung.

Meist dauert es ca. 3-6 Monate nach Abschluss der Bestrahlung bis die Haare wieder sprießen.

Relativ häufig ist die Beobachtung, dass -insbesondere Frauen- berichten, sie hätten deutlich "bessere" Haare bekommen. (Eine wissenschaftliche Untersuchung dazu ist mir gerade nicht geläufig, aber beinahe jeder Strahlentherapeut wird dir diese Beobachtung bestätigen können)

Allerdings: Es gibt individuelle Unterschiede in der Empfindlichkeit, und es gibt auch einige % der Patienten, bei denen bereits diese ca. 30 Gy ausreich(t)en, das Haarwachstum dauerhaft zu schädigen.

Meiner Erfahrung mit einigen hundert Patienten nach sind das weniger als 20%.

Daher: Habe noch etwas Geduld mit deinen Haaren...

Hallo junger Mann,

deine Krankheitsgeschichte tut mir Leid, vorallem da du noch so jung bist... Ich hoffe du bist auf einem guten Weg.

Nun zu deiner Frage. Ich arbeite in der Onkologie und kann dir da wohl etwas weiter helfen.

Es ist immer Unterschiedlich wie stark die Haarfollikel bei der Therapie geschädigt werden, ebenfalls spielt es eine Rolle um welche Strahleneintrittstelle es sich handelt, da dementsprechend an diesen Stellen die Haare ausfallen.

Werden die Haarfollikel bei der Strahlentherapie tatsächlich geschädigt, dauert es ein halbes Jahr und länger, bis wieder ein erkennbarer Haarwuchs einsetzt.
Wie die Haarpflege in dieser Zeit aussehen darf, sollte mit dem Arzt besprochen werden. Wichtig ist ein guter Sonnenschutz für die Kopfhaut.
Einige Patienten müssen nach einer Kopfbestrahlung mit einem auf Dauer
dünner bleibenden Haarwuchs direkt an der Strahleneintrittsstelle
rechnen.

Ich wünsche dir alles alles erdenklich Gute :*