Erfahrung mit Tenuate?

1 Antwort

Erfahrungsberichte zu etwaigen Medikamenten finden sich bereits im Netz. Du solltest dir allerdings darüber im Klaren sein, dass die Frage nach Erfahrungsberichten zwar nicht verboten, aber nunmal nicht zielführend ist.

Du kannst niemals von anderen auf deine Situation schließen.

Was du tun solltest ist auch hier die Packungsbeilage ausgiebig zu lesen. Wichtige Informationen sind bspw.:

Bisher wurde lediglich eine kurzanhaltende Wirksamkeit im Hinblick auf eine Gewichtsverminderung nachgewiesen. Inwieweit der Wirkstoff Krankheiten zu vermeiden hilft, die mit Übergewicht in Verbindung stehen, ist nicht nachgewiesen.
[...]
Die Behandlungsdauer beträgt vier bis sechs Wochen und darf drei Monate nicht übersteigen. Falls nach drei bis vier Wochen keine Gewichtsabnahme festgestellt wird, sollte die Behandlung abgebrochen werden. Hält aber die Gewichtsabnahme während dieser Zeit an, soll das Präparat auch dann insgesamt nicht länger als zwölf Wochen eingenommen werden. Bei einer Behandlung über vier Wochen hinaus sollte der Arzt den Nutzen gegenüber den möglichen Risiken besonders sorgfältig abwägen.

https://www.onmeda.de/Medikament/Tenuate+retard--wirkung+dosierung.html

Auch über Nebenwirkungen des Medikaments solltest du dich bereits im Vorfeld informiert haben:

Welche unerwünschten Wirkungen können auftreten?
- Übelkeit
- Mundtrockenheit
- Verstopfung
- Kopfschmerzen
- Schwindel
- Benommenheit
- Schlafstörungen
- Unruhe und Spannungsgefühl
- Reizbarkeit und Nervosität
- Depressionen
- Krampfanfälle
- Bluthochdruck
- Pulsbeschleunigung
- Herzklopfen
- Schmerzen im Brustkorb
Es kann zu einem Blutdruckanstieg im Lungenkreislauf kommen. Stellen Sie bei sich Atemnot, sowohl in Ruhe als auch Belastung, fest, wenden Sie sich sofort an einen Arzt.
Bemerken Sie eine Befindlichkeitsstörung oder Veränderung während der Behandlung, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Für die Information an dieser Stelle werden vor allem Nebenwirkungen berücksichtigt, die bei mindestens einem von 1.000 behandelten Patienten auftreten.

https://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Beipackzettel/TENUATE-Retard-Tabletten-2033469.html

Was unternimmst du sonst um dein Übergewicht loszuwerden? Hast du einen Ernährungsplan erhalten? Wie sieht es mit Sport und Bewegung im Allgemeinen aus?

Das Medikament das von dir beschrieben wurde ist kein Wundermittel. Das kannst du obigen Text ja bereits entnehmen. Dessen solltest du dir bewusst sein. Der Erfolg hängt immernoch von dir ab.

Lg

HelpfulMasked

Ich habe das Thema schon mit meinem Arzt besprochen und hatte nicht das Gefühl das er darauf eingegangen wäre. Meinte nur seine Kollegin hätte dies und jenes gemacht. Und das daraufhin verschrieben, deswegen dachte ich mir, ich hole mir aktuelle Erfahrungen bevor ich damit anfange. Sport mache ich im Rahmen, ich bin selbständig mit ein paar Geschäften was Stress bedeutet und unter der Woche auch alleine da mein mann im Ausland tätig ist

@Melli541

Und was isst du täglich? Auch wären Daten zu deiner Person wie Alter Körpergröße Gewicht und Ziel interessant.