Erfahrung mit der Pille Aristelle?

2 Antworten

Das ist eine verbreitete Standardpille, die seit über 20 Jahren auf dem Markt ist. Andere Namen dafür sind Valette, Sibilla, Velafee, Maxim, Dienovel und sicher noch ein paar andere.

Wie gut du diese Pille verträgst, musst du schon selbst ausprobieren. Viele  Frauen haben in den ersten zwei, drei Monaten mit dieser Pille (ebenso wie mit jeder anderen) Schmierblutungen und/oder Brustspannen, das ist lästig aber harmlos und geht wieder weg, wenn sich der Körper an die Pille gewöhnt hat.

Du wirst vermutlich schon ziemlich schnell merken, dass die Blutungen in der Pillenpause schwächer und kürzer sind als die normalen Regelblutungen, und dass sie auch nicht oder fast nicht wehtun. Das ist eine der besten "positiven Nebenwirkungen" der Pille. Falls du die Pille nicht sowieso komplett ohne Pause durchnehmen willst.

http://www.frauenaerzte-im-netz.de/de_pille-einnahmeschema_676.html

Solltest du nach drei Monaten noch Probleme mit der Pille haben, sprich mit deiner Frauenärztin über einen Pillenwechsel.

okay danke. ich darf die Pille erst nehmen wenn ich den ersten Tag meiner Periode habe nh? wenn ich es richtig verstanden hab

@juliaw04

Es ist am besten, wenn man mit der Pille am ersten Tag der Regelblutung beginnt. Dann hat man auch sofortigen Schutz.

Wenn du an einem anderen Tag beginnst, musst du erst 7 Pillen korrekt nehmen, bis sich der Schutz aufgebaut hat.

Falls es dir nicht extrem eilig ist, würde ich bis zur nächsten Regel warten.

Und dann habe ich noch einen Tipp für dich: Nimm dir mal eine halbe Stunde Zeit, schnapp dir deine Packungsbeilage und lies sie dir aufmerksam durch.

Die Nebenwirkungen soltest du mal gelesen haben, auch wenn du normalerweise davon ausgehen kannst, dass du sie nicht bekommen wirst. Deine Frauenärztin hätte dir die Pille nicht gegeben, wenn sie der Meinung wäre, dass sie nicht gut für dich ist.

Außerdem ist aber der Abschnitt 3 sehr wichtig. Da steht drin, wie man die Pille einnimmt, und da steht auch drin, was zu tun ist, wenn man mal eine vergisst. Es gibt nämlich Möglichkeiten, Fehler zu korrigieren, so dass der Schutz erhalten bleibt.

Die Stelle mit der Fehlerkorrektur solltest du dir am Rand anstreichen. Es kann immer mal ein Missgeschick passieren, und es beruhigt ungemein, wenn man dann weiß "Hey, ich kann den Fehler noch korrigieren, ich habe mir das angestrichen!"

@Pangaea

... und danke für das Sternchen!

Nimm keine Pille die sind schlecht für die Gesundheit. Zum teil sind die sogar richtig gefährlich. Lass lieber den mann verhüten.

wobei ich aber sagen muss dass ich keine Erfahrung habe.

ja aber meine Mutter wollte es das ich mir die besorge.. damit ich und mein Freund verhüten