Erfahrung mit Büffelfleisch?

6 Antworten

Aus die Zeit:

Das sieht der Direktor des Instituts für Sicherheit und Qualität bei Fleisch
in Kulmbach, Wolfgang Branscheid, etwas nüchterner: »Die Behauptung,
Bison sei besonders gesund, ist nicht haltbar. Von einem speziellen
Aminosäuremuster kann zum Beispiel nicht die Rede sein. Auch der
Cholesterol-Gehalt ist nicht signifikant niedriger als der deutscher
Jungbullen.« Anders sehe es beim Eisengehalt aus. »Da liegt Bisonfleisch wirklich vorn. Ebenso ist der Fettgehalt tatsächlich sehr niedrig. Und  uns Fleischwissenschaftler erstaunt immer wieder, wie zart Bison ist.«

Ist alles eine Hype-Frage. Ich habs probiert - und ja, das kann man durchaus essen - wobei man bei der Zubereitung entsprechend viel Zeit braucht und ähnliches kann man mit Rind auch erreichen, wenn man ihm Zeit lässt. Geschmacklich etwas mehr "Wild" als Rind.

Ich habe es oft in Nepāl gegessen. Dort futtern sie jeden Teil Büffel, ich habe sogar einmal Augäpfel in der Suppe gefunden. ☹

Das Muskelfleisch ist sehr mager, dunkel und aromatisch, letztlich sehr ähnlich wie Rindfleisch.

Büffelfleisch schmeckt etwas kräftiger als Rindfleisch. Mit einer minimalen Note Wild. So würde ich es beschreiben. Gesünder ist es nicht unbedingt, je nachdem welche Qualität Rindfleisch man kauft. Kauft man das billige Rindfleisch, ist dort meist noch sehr viel Fett dran. Büffelfleisch ist allgemein weniger Fettreich, deswegen muss man beim Zubereiten darauf achten, dass es nicht zu trocken wird. Geh mal zu einem guten Käseladen und kauf mal Büffelmozzarella. Den kannste dann mal mit normalem vergleichen. Der Unterschied ist nicht riesig, aber so in etwa verhält es sich auch mit dem Fleisch.

Ich hatte schon einige Male Büffelsteak. Sehr delikat.

Kumpel wollte uns das dann auch mal braten.. Vorsicht! Es ist schneller schuhsohlig als Rind. man muss sehr darauf achten und darf es auf keinen Fall zu lange in der Pfanne lassen.

Ein Büffel ist auch ein Rindvieh!