Erfährt Arbeitgeber dass ich der Krankenkasse neuen Arbeitgeber genannt habe? Habe alten Job noch nicht gekündigt?

4 Antworten

Ab Oktober trete ich eine neue Stelle an.

Der Vertrag ist unterschrieben?

Wollte Ende Juni kündigen.

Wie lang ist denn deine Kündigungsfrist?

Habe der Krankenkasse meinen neuen Arbeitgeber genannt.

Warum denn das? Das ist absolut überflüssig, vielmehr muss der neue AG dich dann dort anmelden. Eine Mitgliedsbescheinigung hättest du auch so bekommen.

Wird das mein alter Arbeitgeber jetzt irgendwie über diesen Weg erfahren?

Wohl kaum. Nur wenn Beitragszahlungen von zwei Arbeitgebern kommen, wird die Krankenkasse beide anschreiben. Der neue AG zahlt für dich aber erst Ende Oktober seine Beiträge für dich an die Krankenkasse.

Ja Vertrag ist unterschrieben. Kündigungsfrist 2 Monate. Arbeitgeber verlangte dass ich der Krankenkasse den neuen Arbeitgeber nenne und auch die Krankenkasse hielt das für notwendig.

@Susa1985
und auch die Krankenkasse hielt das für notwendig.

Ernsthaft? Finde ich sehr merkwürdig.

Nein.

Die Krankenkasse muss darüber informiert werden, dass du einen neuen Arbeitgeber hast - am besten vor Beginn der Beschäftigung, denn der neue AG wird eine Mitgliedsbescheinigung haben wollen.

Die KK informiert den alten AG nicht, sondern wartet ab, ob eine neue Anmeldung erfolgt. Diese wird vor Ende Oktober kaum vorliegen (die Frist beträgt 6 Wochen ab Beginn der neuen Beschäftigung).

Inzwischen weiß dein alter AG längst bescheid und meldet dich bei der KK ab.

könnte sein, da die sachbearbeiter nun sich fragen warum sie eine andere adresse haben als derzeit das geld herkommt und nachfragen. warum gibst du der krankenkasse jetzt schon die daten wenn du erst im oktober dort arbeitest --- macht doch keinen sinn ?

Doch die sagten auch von der Krankenkasse das wäre gut das frühzeitig zu wissen!

Wieso nennst du der KK deinen Arbeitgeber? (Noch dazu einen bei dem du gar nicht arbeitest!)

Der neue Arbeitgeber hat das verlangt. Er sagte ich muss der Krankenkasse den neuen Arbeitgeber nennen und er braucht eine Mitgliedsbescgeinigung!

@Susa1985

Komisches Gebaren.

Das muss der Arbeitgeber eigentlich selber machen und auch erst wenn du da arbeitest.

Ansonsten: Nein, eigentlich erfährt der Arbeitgeber nichts von deiner Krankenkasse.

Aber bei dir scheint ja einiges merkwürdig...

@Susa1985

Eine Mitgliedsbescheinigung erhältst du auch so auf nachfrage aber du kannst doch nicht angeben das du einen neuen Arbeitgeber hast wenn du dort noch überhaupt nicht angestellt bist