Erdnussbutter macht doch dick?

6 Antworten

Naja, Erdnussbutter besteht im besten Fall größtenteils aus der Erdnuss, also einer extrem ölhaltigen Hülsenfrucht. Das heißt, dass viel Fett enthalten ist. Grundsätzlich gilt ja meist: Hände weg vom Fett!

Ich sehe das nicht so und anscheinend hat sich dieser Gedanke inzwischen durchgesetzt. Ungesättigte Fettsäuren in verträglichen Mengen sind ein viel stärkerer Energielieferant als Saccharide (also Kohlenhydrate), wie du sie sonst im Haushalt findest. Es gibt ganze Diäten, die darauf basieren, NUR noch Fette zu sich zu nehmen. Kohlenhydrate entfallen dabei. Wie genau das Ganze in Verbindung mit Kohlenhydraten aussieht, keine Ahnung. Aber fetthaltig heißt nicht gleich Dickmacher. Wenn du viele Kohlenhydrate durch wenig Fette ersetzen kannst, ist das auch ein Weg abzunehmen.

Zunächst einmal nimmt man ab durch ein Kaloriendefizit, nicht durch bestimmte Nahrungsmittel selbst. Du könntest dir jeden Tag zwei McMenüs (keine Soße für Fritten und kein SoftDrink, nur Wasser) bei McDonalds essen und du wärst bei ~1600 Kalorien. Die meisten Menschen wären immer noch im Kaloriendefizit und würden daher trotzdem noch abnehmen.

Desweiteren benötigt unser Körper Fett um Fett abbauen zu können (sagt man zumindest/soll effektiver sein), dabei versucht man in der Fitnessszene auf gesunde und natürliche Fette zurückzugreifen: Nüsse, Kokosöl, Erdnussbutter (nicht die handelsübliche).

Erdnussbutter ist eine makronährstoffreiche art sich kalorien zuzuführen.

Viele proteine und gute Fette.

es wird zum abnehmen gut geredet weil man damit mit wenigen kalorien viele makronährstoffe füllt.

Bist du sicher, dass es sich um Erdnussbutter (mit Zucker) handelt und nicht eher um Erdnussmuss (ohne Zucker).

Fette machen nicht per se fett, sondern sind ein essentieller Makronährstoff (im Gegensatz zu Kohlenhydraten).

Nutella enthält "schlechte" Fette, also gehärtete Fette. Nüsse enthalten natürliche, gesunde Fette.

Gesund und Abnhemen sind jedoch zwei paar Stiefel, das stimmt.