Erdnuss inhaliert bzw verschluckt?! HILFE

4 Antworten

Wenn wirklich was in die Luftröhre gerät, kriegst du den Hustenreiz deines Lebens und das Ding kommt wieder raus. Kann es sein, dass der Nuss-Splitter nur in der Speiseröhre entlanggerutscht ist und dabei ein unangenehmes Gefühl verursacht hat? Die Röhren liegen immerhin direkt hintereinander...

Watson888
Fragesteller

ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher weil es hat sich ganz komisch angefühlt und nicht so wie wenn was normal die speiseröhre runterrutscht es ging auch leider ganz schnell ich konnte gar nichtmehr reagieren und danach habe ich so ein kribbbeln überall gehabt weil ich ehrlichgesagt voll panik hatte !

DoktorNoth  22.07.2012, 15:39
@Watson888

Okay, dann beruhige dich mal wieder. Wie gesagt würdest du irre husten müssen, wenn es in der Luftröhre wäre. Wenn du jetzt gerade ein wenig Luftnot hast, mag es auch an der Panik und damit verbundener Hyperventilation liegen. Beruhige dich, achte darauf, langsam und nicht zu tief zu atmen. Wenn du weiterhin Luftnot hast und diese sich verschlimmert, statt sich zu verbessern, dann müsstest du ins Krankenhaus, aber ich gehe erstmal davon aus, dass es nur halb so wild ist.

Watson888
Fragesteller
@DoktorNoth

ok danke , dass du mich einbisschen beruhigen konntest ;) ich schau jetzt mal wie es weiterhin ist ;)

Die Erdnuss wird vermutlich im Rechten Hauptbronchus festsitzen. Geh ins KH und schilder deine Geschichte. Da die Erdnuss ein Fremdkörper ist, wird dein Körper darauf ragieren. Wenn sie z.B. in der Luftröhre stecken würde, dann müsstest du Husten, wenn du Blut o.ä. in den magen bekommst erbrichst du, wenn eine offene Wunde verdreckt wird, entzündet sie sich und so weiter. Allerdings weiß ich nicht wie der Körper auf Fremdkörper in den Lungenflügeln reagiert. Daher würde ich an deine Stelle sicherheitshalber ins KH gehen.

Allerdings halte ich es für wahrscheinlicher dass sie sich einfach nur in der Speiseröhre "quergestellt hat" und ein unangenehmes gefühl verursacht hat.

lG.: Linuxman

und du bist dir wirklich sicher?! Wenn dem so ist und du Probleme hast solltest du zum Lungenfacharzt, nachdem du deinen Hausarzt aufgesucht hast.

Die Lunge ist eine Sackgasse. Eine Nuss KANN nicht durchrutschen. Da hast du dich hoffentlich mit deiner Empfindung getäuscht. Fass die Nuss noch in der Luftröhre oder einem Bronchialast sitzen sollte, muss sie Endoskopisch (mit einem Schlauch) entfernt werden. Macht jedes Krankenhaus mit Notaufnahme.

Watson888
Fragesteller

Würde man das merken wenn sie noch irgendwie festsitzen würde?

Curasanus  24.07.2012, 13:20
@Watson888

Nicht unbedingt, kann sich abkapseln. Aber es wäre sicherlich ein Hustenanfall und dauerhafte Luftnot ausgelöst worden.