Erdbeerblätter. Gesund oder schädlich?

7 Antworten

Giftig sind sie nicht, Kaninchen fressen sie beispielsweise recht gern. Ob das allerdings das Richtige für die Verdauung eines Babys ist, wage ich mal zu bezweifeln.

Zubereitungen aus Erdbeerblättern werden äußerlich bei Ausschlägen, ferner bei Einnahme zur Behandlung von Magen-Darm-Katarrhen, Durchfall, Darmträgheit, Lebererkrankungen, Gelbsucht, Katarrhen der Luftwege, Gicht, Rheuma, Nervosität, Nierenleiden, Erkrankungen der Harnwege, Nierengriessleiden, Steinleiden, als harntreibendes Mittel, zur Unterstützung von Herz und Kreislauf, bei Fieber, gegen Nachtschweiß sowie zur "Blutreinigung", Förderung des Stoffwechsels, bei Blutarmut, als Stärkungsmittel, als menstruationshemmendes Mittel sowie zur "Unterstützung naturgemäßer Gewichtsabnahme" angewendet. http://www.jameda.de/hausmittel/erdbeerblaetter-tee/

Ohne ärzlichen Rat würde ich einem Baby keinen medizinisch wirkenden Tee geben, abgesehen davon, daß bei Babys für alle hier angezeigten Erkrankungen sowieso ärztlicher Rat nötig ist.

Ich geh mal nicht davon aus, daß du fragst, weil du Erdbeerblättter füttern möchtest.

da der Tee hier als harntreibend angegeben ist, würde ich einem Baby auf keinen Fall Erdbeeblättertee geben. Babys trocknen schnell aus.

Nein. Eine bekannte hat mir davon erzählt und ich konnte es nicht glauben. Aber ich informiere mich lieber erst anstatt alles was unkonventionell ist gleich zur seite zu schieben. Hier ist die sache aber klar. Erdbeerblätter - no way

Der Tee ist harntreibend! Das ist nix für Babys. Sie trocknen schnell aus. Wenn dein Baby gesundheitliche probleme hat, mußt du den Arzt oder die Hebamme fragen, was du ihm geben kannst. Auf keinen Fall Erdbeeblättertee, der ist zu belastend.

Wenn ien Kind mal ein Blatt in den Mund steckt, ist das nicht so schlimm, Die Blätter sind nicht giftig.

Erdbeerblätter sind wie die viel andere Pflanzen auch, ein Heilkraut, also eine Arznei. Für alle Arzneien gilt jedoch, was nicht indiziert ist, das ist kontraindiziert.