entzündeter pickel! Hilfe! :(

3 Antworten

Hallo hexehexehexe, es gibt einige Möglichkeiten aktiv zu werden =

-- Gib etwas etwas Zinksalbe auf den entzündeten Pickel. Diese Salbe trocknet den Pickel aus und verhindert eine weitere Entzündung.

--Du kannst auch den Pickel mit etwas Teebaumöl abtupfen und dann** Aloe Vera - Gel** auftragen.

-- Ist der Pickel schon sehr rot und eitrig, kannst du auch Betaisodona auf die betroffene Stelle geben. Das ist vor allen Dingen dann sinnvoll, wenn er schon einmal aufgeplatzt ist. So verhinderst du, dass Keime in die Wunde gelangen. Betaisodona Salbe enthält den Wirkstoff Povidon-Jod.

-- Nur die Anwendung von Teebaumöl kann sehr gut helfen. Betupfen den Pickel mehrmals am Tag damit. Das Teebaumöl tötet Keime und hilft bei der Heilung.

-- Der Frage Mutti Link hat auch einen Tipp = Wenn ihr einen entzündeten Pickel im Gesicht habt und am nächsten Abend eine Verabredung ansteht, dann versuchts mal mit diesem Trick.

Einfach ein paar Kamilleblüten (2 EL, notfalls tuns aber auch Kamillen-Teebeutel) mit etwas Wasser (halbe Tasse) aufkochen, sobald das Wasser kocht, den Topf von der Herdstelle nehmen und weitere 5 Minuten ziehen lassen.

Dann etwas Watte in den heißen Tee tunken und die betroffenen Partien betupfen. Die Blüten danach auf dem Pickel verteilen und solange warten, bis die Haut anfängt etwas zu "spannen".

Mit lauwarmen Wasser abwaschen. FERTIG.

Die Rötung geht zurück und die Haut enspannt sich... Probierts einfach mal aus.

Hallo hexehexehexe,

ob Dein Pickel über Nacht weggeht kann ich nicht sagen,aber es gibt ein paar Hausmittel,die gut gegen einen entzündeten Pickel helfen können:

Aber zunächst- bitte drücke nicht an dem Pickel herum,denn ein Pickel muss reifen, dann geht er von selbst auf. Wenn Du an einem Pickel frühzeitig herumdrückst, kann sich dessen Inhalt in das umliegende Gewebe verteilen und dort zu Entzündungen führen. Wenn Reste von Eiter zurückbleiben, kann es immer wieder zu neuen Infektionen kommen und es können Narben entstehen.Geht der Pickel von selbst auf,dann ist er bereits am heilen, das Sekret ergießt sich entweder an die Haut Oberfläche oder der Pickel trocknet von Innen aus.

Gegen einen einzelnen Pickel kannst Du folgendes versuchen:

  • Kamillen Tee abzukochen, ihn abkühlen lassen, bis er angenehm warm ist, einen Wattepad oder Kompresse damit tränken und für ca 15 Minuten auf den Pickel legen,

  • schwarzer Tee: Wasser zum Kochen bringen abkochen und ein wenig abkühlen lassen ( die Gerbstoffe des schwarzen Tees können bei 100 Grad zerstört werden),den Tee ca 10 Minuten ziehen lasse, dann den BEUTEL herausnehmen, etwas abkühlen lassen und ihn für ein paar Minuten auf den Pickel legen,

  • Zinkpaste:dünn auftragen, wirkt auch nachts sehr gut

  • Zitronen Aprikosen Öl : auftupfen,gibt es im Reformhaus,

  • Honig mit einem Wattestäbchen auf den Pickel geben.

Die Häufigkeit der einzelnen Anwendung sollte 3-5 Mal am Tag nicht überschreiten.

Die Kamille, schwarzer Tee,Honig ,Zinkpaste und Aprikosen Öl wirken antibakteriell und entzündungshemmend.

  • Auch Teebaum Öl hat antibakterielle und antiseptische Eigenschaften und kann hilfreich sein. Dazu das Öl mit einem Wattestäbchen direkt auf den Pickel tupfen ,die gesunde Haut dabei aussparen ,denn das Teebaum Öl kann die gesunde Haut austrocknen.

Du kannst das Öl 3 -4 Mal am Tag anwenden, wenn sich eine Besserung zeigt, der Pickel also am Abheilen ist, kannst Du die Abstände der Anwendung vergrößern.

Du solltest darauf achten, dass das Teebaum Öl qualitativ hochwertig ist, das heißt der Cineol Gehalt sollte unter 4% und der Terpin Gehalt über 35% liegen, dann ist das Teebaum Öl für die Haut zugelassen-am besten kaufst Du es in einem Reformhaus!

Gruß Athembo

Tu ein bisschen Alkohol (oder Rasierwasser) drauf und lass den Pickel in Ruhe - wird wieder!