Entschuldigung... Arzt/Eltern?

7 Antworten

In Baden-Württemberg muss man ab dem dritten Fehltag einen Attest mitbringen.

Bei uns nach 3 Tagen.

Das hängt von der jeweiligen Schulform und Bundesland ab. Sinnvoller wäre es doch wohl, wenn man direkt am ersten Tag zum Arzt gehen würde, wenn man dann wirklich krank ist und lässt sich ein Attest ausstellen. Manche Eltern geben ihren Kindern durch ein Entschuldigungsschreiben ein Alibi, egal ob krank oder nicht. Im Berufsleben musst Du am ersten Tag eine AU dem Arbeitgeber vorliegen haben.

Guten Morgen,

dass wird Dir hier keiner genau beantworten können. Hängt von der Schulordnung und auch vom Klassenlehrer ab.

Meine Kinder besuchen die Selbe Schule. Meine Tochter 7.Klasse benötigt spätestens am dritten Tag eine Entschuldigung. Dies reicht aus, wenn es von den Eltern geschrieben wird. Mein Sohn 10. Klasse - benötigt gar nichts weiter. Ich muss ihn nur im Sekretariat abmelden.

 Letztendlich ist es doch aber so, wenn man länger als drei Tage krank ist, schaut man doch mal beim Arzt vorbei, oder?

Wenn es psychischer Natur ist, vielleicht nicht unbedingt.

@JackySmith

Ja stimmt-aber Hilfe durch die Schule oder Arzt zeitnah, wären da auch notwendig.

Allgemein gilt, dass man ab dem dritten Fehltag ein ärztliches Attest benötigt.
Es steht aber jeder Schule (und jedem Arbeitgeber) frei diese Regelung zu ändern.
Sollte es anders geregelt sein, steht dies also in Eurer Schulordnung. Also einfach mal im Sekretariat nachfragen.