Ist Entkalker gesundheitlich völlig ungefährlich oder gibt es einen guten Ersatz?

16 Antworten

Essig stinkt ganz schön, wenn man den Wasserkocher laufen lässt. Keine gute Idee.

Wenn du wirklich zu 100% sichergehen willst, dass jede Gesundheitsgefahr völlig ausgeschlossen ist, dann nimm Zitronensäure. Das ist ein ganz normaler Bestandteil vieler Lebensmittel. Das schlimmste, was passieren kann wenn du den Wasserkocher nicht richtig ausspülst, ist dass das Wasser leicht säuerlich schmeckt.

Sehr viel schneller und gründlicher ist allerdings Amidosulfonsäure. Auch die ist nicht gesundheitsschädlich. Bei Rossmann gibt es kleine Tütchen von der Hausmarke (domol) mit Schnell-Entkalker, die sind nicht teuer und wirken sehr gut.

Danke. Mit Essig stelle ich mir das auch wirklich unangenehm vor. +.+

Das mit der Zitrone habe ich nun schon öfter hier gelesen, werde ich ausprobieren! :)

Keinen Essig verwenden bei Metallgegenständen! Stattdessen Zitronensäure mit Wasser gemischt! Essig zerstört mit der Zeit das Metall. Nicht gleich, aber bei stetiger Nutzung schon!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Essig - Entweder Essigessenz mit etwas Wasser mischen oder puren Essig verwenden. Etwas erhitzen und sauber machen!

altes bewährtes Hausmittel, jeder billig Essig (nicht den braune Balsamico Essig nehmen) tut genau das selbe und ich nicht schädlich........naja, trinken würde ich ihn aber auch nciht ;.-))))))))))

Vorsichts Erklärungen stehen schon wegen dem Gesetz immer auf solchen Produkten. Wird aber viel übertrieben und die Leute werden dadurch unnötig verunsichert. Du kannst die Reiniger nehmen. Sie sind nicht giftig. Nachdem du alles damit gereinigt hast, gut aus Spülen und noch mal eine Kanne voll, Wasser darin zum Kochen bringen und weg schütten. Danach sind keine Rückstände mehr vorhanden. Und Essig kannst du natürlich auch nehmen. Ist im Prinzip das selbe wie in den Reinigern. Essig mit Wasser verdünnen und einen Tee Löffel Salz mit rein schütten. Danach Kochen lassen, je nach Verkalkung, mehrmals. Danach gut aus Spülen und eine Kanne Wasser zum Kochen bringen und weg schütten. Auch dann ist alles sauber.