Energiesparlampe zerbrochen...

6 Antworten

Hg - Quecksliber. HOCH GIFTIG!

  1. ALLE FENSTER IM RAUM ÖFFNEN UND RAUM VERLASSEN (~15 min)

  2. GUMMIHANDSCHUHE ANZIEHEN

  3. MIT EINEM STÜCK PAPIER/KARTON VORSICHTIG DIE SCHERBEN AUFSAMMELN

  4. SCHERBEN, HANDSCHUHE UND KONTERMINIERTE KLEIDUNG + REINIGUNGSMITTEL IN EINEM LUFTDICHTEN GLAS STECKEN UND VERSCHLIESEN

  5. IM SPERRMÜLL ENTSORGEN

Eines Tages in Oberbayern, im Kinderzimmer eines 7 Jährigen ist eine Brennende Energiesparlampe Zerbrochen und das Kind atmete alles eine Nacht ein.

2 Wochen später fielen ihm alle Haare aus. Als er beim Artzt war, wurde Diagnostiziert dass er eine Quecksilbervergiftung hat.

WAHRE GESCHICHTE! (2:15 - 3:02 im Video)

Am besten du holst dir die etwas teureren aber neueren LED- lampen

Gruß.

Auch wenn mich alle für bescheuert halten, erzähle ich mal, was mir vor etwa einem halben Jahr passiert ist. Ich habe im Schlafzimmer gesaugt und dabei die Nachttischlampe runtergerissen, die dann auf den Fliesen zerbröselte. In ihr eine Energiesparlampe, was ich aber zu dem ZEitpunkt nicht wusste. Ich bückte mich also sofort und sammelte alle Scherben ein und da ich den Staubsauger sowieso noch in der Hand hatte, saugte ich drüber. 1,5 Tage später bekam ich starke Schmerzen im linken Oberschenkel, hinten...so als ob ein Nerv gereizt wäre. Hinzu kam ein Kribbeln in den Fingern. Noch einen Tag später wurde mir beim Autofahren schwindelig. Die linke Kopfhälfte war nicht mehr zu gebrauchen und die dazugehörende Gesichtshälfte kribbelte. Da ich Schwindel bisher nicht kannte, bin ich einen Tag später zum Arzt. Dort war soweit nichts Auffälliges zu finden und ein späteres MRT ergab auch nichts. Diverse EKGs waren auch ok...und da man ja immer noch auf eine Ursache hofft, um das Problem anzugehen, war ich also noch bei diversen anderen Ärzten...Resultat...im Wesentlichen gesund!! Das Schauspiel zog sich noch ca 5 Wochen, ich hatte immer wieder Schwindelanfälle, Kribbeln im ganzen linken Arm, im Bein etc. Hinzu kam plötzliches Herzrasen, Hitzewallungen, innere Unruhe, Schmerzen am Herzen (war aber eher irgendwas mit dem Zwerchfell), trockener Husten (wahrscheinlich daher das Problem mit dem Zwerchfell). Ich konnte keinen Kaffee und auch keinen Alkohol mehr trinken (was prinzipiell nicht tragisch ist), da dies wenige Minuten später in einem weiteren Hitze- und Herzrasen-Anfall endete. Wie gesagt, nach ca 5 Wochen wurde es langsam besser und die Symptome gingen allmählich zurück. Das Kribbeln in den Fingern blieb noch relativ lange und war das Letzte, was verschwand (vor ungefähr einem Monat).

Jetzt könnte man denken, ich hätte mir das eingeredet, allerdings ist mir erst zwei Wochen nach dem Vorfall aufgefallen, dass sich in der Lampe eine Energiesparlampe befand. (Ich habe die noch heile Lampe an der anderen Bettseite untersucht, da die Glühbirnen aus einer Packung stammten.)

Ich habe einmal den Versuch gemacht, meiner Hausärztin davon zu erzählen, wurde dafür aber ausgelacht (zu geringer Quecksilbergehalt bla bla). Mein Verstand sagt mir, dass so ein bisschen Quecksilber nicht solche Symptome verursachen kann, allerdings finde ich die zeitliche Nähe des Vorfalls zu eben diesen Symptomen merkwürdig.

Mich würde interessieren, ob es jemandem ähnlich ergangen ist... Vielen Dank schon einmal vorab!

In der Tat kann eine Quecksilberbelastung zu solchen Symptomen führen. Ich selbst bin davon überzeugt, weil ich es am eigenen Leib erfahren habe.

Ich hatte starke Probleme mit Magen und Herz, nach einem Zahnarzttermin und zwei rausgebohrten Amalgamfüllungen ohne besonderen Schutz. Derzeit bin ich mit einer Ausleitung beschäftigt um meine Probleme in den Griff zu bekommen, aber es hilft. Kommt immer sehr darauf an, wer wie stark belastet ist und wie der Körper darauf reagiert. Quecksilber geht auf die Nerven und ist ein absolutes Nervengift! Infos gibts hier http://www.amalgam-informationen.de/

a) ESL nicht an den Röhren eindrehen, sondern beim Drehen am Sockel anfassen, beim Aufsetzen nicht verkannten. ESL in Glühlampenform sind robuster.

b) Eine ESL enthält max. 5mg Quecksilber (Hg). Wenn es eine Markenlampe war, höchstwahrscheinlich nur ca. 2-3 mg Hg. Die alten Fieberthermometer enthielten übrigens bis zu 1000mg (=1gr)

c) Was tun bei Bruch: Plastiktüte nehmen, ggf. Haushaltshandschuhe anziehen wg. der scharfen Glasscherben, große Reste in den Beutel geben, kleine Reste und Staub mit Plastik-Kehrbesen bzw. feuchtem Küchenkrepptuch und einem Blatt Papier aufnehmen. Allen Abfall in den Beutel geben, gut verschließen (z.B. mittels Klebeband), bei deine nächsten ESL-Entsorgunsgstelle abgeben (Suchregister unter www.lichtzeichen.de) 10 Minuten Stoßlüftung

d) Nicht mit dem Staubsauger aufsaugen wegen Luftverwirbelung und Staub. Wenn du gesaugt hast, Beutel wechseln.

e) Gefahrenspotential einer ESL: Sehr gering. Die Menge Hg ist gering, nach Lampenbruch werden Arbeitsschutzgrenzwerte deutlich unterschritten. Hg verdunstet bei Zimmertemperatur sehr langsam. Da du alle Reste beseitigt und gelüftet hast, sind sie außerhalb der Wohnung. Hg ist zudem schwerer als Luft, d.h. selbst für den Fall, dass du etwas nicht weggewischt hättest (ganz hypothetisch gesprochen), würde sich nichts im ganzen Raum verteilen, sondern nach einiger Zeit in Bodennähe verdunstet und durch die übliche Lüftung weg sein.

f) Vorsorge: Nur kalte und ausgeschaltete Lampen wechseln. ESL in Glühlampenform sind robuster, ggf. mit Splitterschutz (gummiartiger Überzug), aber durch die zweite Glashülle minimal weniger hell. Es gibt Amalgam-ESL ohne Flüssigquecksilber. Die enthalten zwar auch Hg, aber es ist gebunden und wird bei Bruch nicht als Dampf freigesetzt. Amalgam haben alle Modelle von Megaman sowie teilweise auch Osram (leider nicht gekennzeichnet).

Mit Quecksilber haben wir damals in der Schule immer viel rumgespielt, über die Hände laufen lassen, usw. Aber 'ne Vergiftung haben wir uns da nicht geholt, wir wußten da auch nicht, daß es giftig ist. Ich hätte demnach längst tot sein müssen (na ja, gschluckt haben wir es ja auch nicht gerade). Scheint wohl in den letzen 30 Jahren erst so giftig geworden zu sein...

Krass.... Aber in der Tat: Erstaunlicherweise haben wir 1960er ff. es alles irgendwie überlebt bis heute...