endomorpher Körpertyp...

Ich... - (Frauen, Ernährung, abnehmen)

9 Antworten

Den Begriff musste ich eben erstmal googeln. Endomorph ist demnach also ein Fremdwort für "sehr weiblich", wenn ich mir dein Bild so anschaue. Eigentlich weiß ich gar nicht, warum du daran was ändern möchtest, solange du nicht zunimmst, aber natürlich kannst du abnehmen, mit ganz viel Sport und gesunder, ausreichender, fett- und zuckerarmer, gemüse- und obstreicher Kost und dem Weglassen gezuckerter Getränke. Aber es muss halt eine echte Ernährungsumstellung sein, die du sozusagen für alle Zeiten beibehältst.

Ich weiß schon, im Web findet man so seltsame Übersetzungen wie endomorph = Langsamer Stoffwechsel daher neigt er schnell zu Fettansatz, die Hüften sind oftmals breit und das Gesicht rundlich. Aber meistens liegt es dann doch eher an der falschen Ernährung als am langsamen Stoffwechsel. Man kann binnen ganz kurzer Zeit tausende von Kalorien in sich reinstopfen, ohne von der Menge her wirklich vile gegessen zu haben. Es kommt eben einfach drauf an das richtige zu essen, dann kann man sich auch ohne Reue die Wampe vollschlagen. Und viele Menschen ruinieren sich den Stoffwechsel überhaupt erst mit Diäten und Hungerkuren, dann kommt es zum Jojo-Effekt, man hungert sich quasi dick. Also mach das bitte nicht. Geh zum Abnehmen nicht unter deinen Grundumsatz, was den Kalorienverbrauch betrifft und wenn du nicht zunehmen willst, nicht über deinen Gesamtenergieumsatz. Beides kannst du dir hier ausrechnen:

http://jumk.de/bmi/grundumsatz.php

Nur am Knochenbau, da kann man nichts ändern, mit dem muss man wirklich leben.

http://www.fitnessmagnet.com/Ern%C3%A4hrung/Die3K%C3%B6rpertypen/Endomorph.aspx

Ein endomorpher Typ, hat einen langsameren Stoffwechsel, weshalb es schwer fällt, Fett zu verbrennen.

Merkmale für den Endomorphen Körpertyp:

Langsamer Stoffwechsel daher neigt er schnell zu Fettansatz

die Hüften sind oftmals breit und das Gesicht rundlich

Breite Schultern

Breite Hüfte

Großer Brustkorb

Muskulös

Gute Regeneration

Guter Muskelaufbau

Nimmt leicht zu

Körpergewicht ist größer, als Größe in cm - 100.

Muskulatur ist zwar spürbar, aber liegt unter einer Fettschicht.

Wenn ich Kuchen nur ansehe, nehme ich zu.

Das wirklich schwierige für den endomorphen ist es, die genaue tägliche Menge an Kalorien zu ermittlen und nicht zu überschreiten. Dies ist besonders schwer, wenn man das Ziel Muskelaufbau verfolgt, da beim Masseaufbau immer mehr Kalorien zu sich zu nehmen muss, als man eigentlich benötigen würde. Während einem Masseaufbau sollte der Fettkonsum auf ein minimum reduziert werden.

Zu berücksichtigen ist dabei, dass ein endomorpher Athlet in der Regel wesentlich schwerer als einer der anderen Typen ist. Die grösse der täglichen Mahlzeiten gar nicht so sehr vom Ectomorphen und Mesomorphen abweichen, da ein endomorpher Athlet über einen bedeutend höheren Kaloriengrundbedarf verfügt. Damit keine Muskelmasse abgebaut, empfehlen wir zusätzlich Supplements mit hohen Eiweiss Anteil mit möglichst wenig Kohlenhydraten.

Die Ernährung sollte möglichst ausgewogen und regelmässige Diäten kein fremdwort sein. Möglichst keine Trennkost, sondern von allem etwas, möglichst eiweisshaltig, gesunde Fette, wenig Kohlenhydrate, womöglich ergänzen mit Vitamin- und Mineralpräparaten. Endomorphe Körpertypen sprechen gut auf Low-Carb (Umstellung auf weniger Kohlenhydrate) an. Wenn möglich sollte man 5-7 kleinere Mahlzeiten täglich essen. So wird der Stoffwechsel den ganzen Tag angeregt und somit ist der Körper in der Lage mehr Fett zu verbrennen. Kleine Mahlzeiten sind wie z.B. eine Banane oder ein Proteinshake. Auf Kohlenhydrate muss nicht komplett verzichtet werden, jedoch sollten hierbei auf langkettige oder komplexe Kohlenhydrate, wie z.B. Vollkornprodukte, Kartoffeln oder Reis (parboiled Reis) zurückgreifen werden. Viel Obst, Gemüse und Ballaststoffe sind zusätzlich förderlich. Der Körperfettanteilsollte man wenn möglich unter 20% halten. (Tipp: langsam essen)

Endomorphe Sportler sollten den Ratschlag „Ruhe und Entspannung“ im täglichen Leben, nicht all zu wörtlich nehmen. Vielmehr gilt das sollte man vielmehr auch ausserhalb vom Fitnessstudio aktiv sein, um den Kreislauf in Schwung und den Stoffwechsel auf Trab zu halten..

Ich habe viel, viel Ausdauersport in meinem Leben gemacht... Ich bin fester gewesen und hatte vielleicht 3-5 Kilo weniger. Das wars aber auch... Ich bin komischerweise am Oberkörper eher unmuskulös und baue bei den Beinen aber schnell Muskulatur auf... Zudem kann ich wirklich schlecht verzichten (sagt man ja auch über endomorph). Sport sei nicht das Problem, aber die Ernährung...

  • Viel Wasser trinken (0kcal; füllt den Magen)
  • Flüssige Kalorien vermeiden (Alkohol; Limonaden; .. )
  • Viel Obst und Gemüse (Vitamine; Ballaststoffe)
  • Süßigkeiten vermeiden (viele kcal; macht nicht satt)
  • Brot, Reis, Nudeln, Kartoffeln, Müsli (das sind KH die auch satt machen!)
  • Zeit nehmen beim Essen! (Sättigungsgefühl kommt rechtzeitig)
  • Hin und wieder "Sündigen" (man muss sich ja auch mal belohnen dürfen)
  • Fastfood vermeiden! (seeeeehr viel Fett; seeeeehr viele kcal)
  • mageres Fleisch (Huhn, Pute, Fisch, .. )

persönlicher Tipp: Jedes Essen sollte eine gute Mischkost sein. Es sollte Eiweiß, Kohlenhydrate, Fette und Vitamine enthalten sein. Nach persönlichen Erfahrung finde ich, dass das am meisten satt macht!

Viel Erfolg :-)

Würde dich eher als mesomorph einstufen..

Aber du kannst auf jeden Fall etwas verändern! Ich würde da allerdings nur so 2-3kg in Betracht ziehen. Ist aber Geschmackssache :-P

Baue einfach ein gut durchdachtes Training, ca. 3 mal die Woche, ein. Dann noch ein wenig bei der Ernährung aufpassen (wenig Süßigkeiten; fettreiches Fleisch vermeiden; Alkohol vermeiden; Cola etc. vermeiden; usw.. )

Und schon läufts! :-D

Achja: Nimm dir am besten ein Maßband und nicht eine Waage als Orientierung! Weil bei einem gutem Training meistens ein Muskelaufbau entsteht und sich dadurch die Zahlen auf der Waage nicht ändern!

Viel Erfolg, Ich hoffe ich konnte helfen :-)

Man schafft es immer, abzunehmen und alle Problemzonen zu reduzieren, es kommt nur auf das richtige Training an (Fitnessstudio, Cardiotraining, persönlicher Trainer der einen berät).

Ausnahmen sind z.B. ernsthafte Störungen, wie Fettstoffwechselstörungen, die einer medizinischen Behandlung bedürfen, damit man richtig abnehmen kann/nicht "noch mehr" zunimmt.

Ein breites Kreuz an sich kann man nicht reduzieren, da es dein Körperbau ist, aber du kannst es durch Kleidung und Gangart/Körperhaltung kaschieren.

Möglich ist aber auf Gewicht & Problemzonen wie gesagt alles. Aber ein kleiner Tipp: Echt Männer lieben dich 1. so wie DU bist, 2. gerne Kurven und in einem gewissen Rahmen wollen sie auch was zum anfassen haben ;)

Wenn du ein bischen mehr Po hast und größere Brüste - freu dich darüber und setz es in Szene, anstatt dich dafür zu Schämen. Das ist weiblich und die Männer stehen mehr drauf, als du denkst. Also aktzeptier dich wie du bist =)