ems training welche geräte sind empfehlenswert?

7 Antworten

Hier die wissenschaftliche Fundierung hinsichtlich des Einsatzes verschiedener Frequenzen. Grundsätzlich basieren die Argumente für ein Gerät von Amplitrain eher marketingstrategischen Interessen und weniger auf wissenschaftlichen Ergebnissen.

Eine Stellungnahme der Uni Erlangen diesbezüglich:

Aus wissenschaftlicher Sicht müssen Erkenntnisse im Sinne der evidenzbasierten Medizin (auf wissenschaftliche Nachweise gestützt) auf der Basis von Studienergebnissen erfolgen. Dabei werden Studien hinsichtlich ihrer Qualität und Aussagekraft klassifiziert (Evidenzklassen I-V). Unsere interdisziplinäre Forschungsgruppe forscht seit über fünf Jahren u.a. im Bereich des Ganzkörper- EMS. Wir haben in dieser Zeit mehrere (s.u.) qualitativ hochwertige, randomisierte kontrollierte Studien (Evidenzklasse Ib-IIa) durchgeführt, die international publiziert wurden und allesamt einem Peer-Review Prozess, also einer Begutachtung von externen Experten des Fachbereichs unterzogen wurden. In den Studien erwies sich die niederfrequente WB-EMS Applikation (85 Hz) durchaus als hochwirksam die Muskelkraft [1, 2], die Muskelmasse [2-4], die Knochendichte [5, 6] und Risikofaktoren für Stoffwechselerkrankungen [1, 3, 7] (signifikant) positiv zu beeinflussen. Entsprechend dem sich ableitenden Empfehlungsgrad A wird demnach die Anwendung der Methode der niederfrequenten Ganzkörper-EMS klar empfohlen. Mit Bezugnahme auf die uns von miha bodytec® vorgelegten Werbeaussagen eines Herstellers von Geräten, die mit modulierten mittelfrequenten Strömen arbeiten, ist zunächst anzumerken, dass die valide Einschätzung der Effektivität der Maßnahme, isoliert oder im Methodenvergleich (hier nieder- vs. mittelfrequente Stimulation) einer etablierten Evidenzbasierung nach wissenschaftlichen Kriterien bedarf. In diesem Zusammenhang weisen wir darauf hin, dass unseres Wissens keine entsprechend begutachtete und publizierte Studie vorliegt, welche die Wirkung modulierter mittelfrequenter WB-EMS auf die Muskelkraft oder Muskelmasse generell oder gar im Vergleich zur niederfrequenten WB-EMS evaluiert. Somit ist die Aussage, dass modulierte Mittelfrequenz für sportliches Training geeigneter als niederfrequenter Reizstrom ist, nicht haltbar. Mehr noch, prinzipiell müsste in qualitativ hochwertigen Studien (und somit vergleichbar dem „Niederfrequenztraining“) sogar erst der Nachweis erbracht werden, ob diese Trainingsmethode überhaupt geeignet ist, die avisierten Endpunkte positiv zu beeinflussen. Die Aussage, dass bei niederfrequenter EMS der Nerv und nicht der Muskel aktiviert wird, ist falsch und unsinnig. Über die Auslösung eines Aktionspotentiales am Nerv und deren Weiterleitung entlang zur motorischen Endplatte führt diese Stimulation zu einer Kontraktion/Tetanus des Muskels. Da die Reizung einer Muskelfaser eine viel höhere Intensität benötigt als bei der Stimulation einer Nervenfaser wird bei einer elektrischen Reizung eines intakten Muskel-Nervkomplexes immer zuerst der innervierende Nerv aktiviert – unabhängig von der Frequenz (vielmehr besteht eine Abhängig von der Reizdauer)(Übersicht u.a. in: [8]). Hier sei angemerkt, dass die physiologische Innervationsfrequenz der Muskulatur je nach Muskelfasertyp in einem Bereich zwischen 20 und 150 Hz (=niederfrequent) liegt. Unseres Wissens existiert keine wissenschaftliche Studie welche belegt, dass modulierte mittelfrequente Ganzkörper-EMS eine größere Tiefenwirkung in Bezug auf die Muskelkontraktion aufweist als niederfrequente EMS. Modulierte mittelfrequente Ströme werden hinsichtlich ihrer Effektivität bezüglich „Muskeltraining“ kontrovers diskutiert. Eine mögliche detonisierende (spannungssenkende) Wirkung und eine diskutierte beschleunigte Ermüdung (bezeichnet als „High Frequency Fatigue“1) könnten im Widerspruch zu dem Ziel der Aktivierung und des Trainings der Muskulatur stehen. Im Bereich Training sind zur Muskelaktivierung fast ausschließlich niederfrequente Ströme im Einsatz, welche sich nicht nur in der Praxis bewährt haben, sondern sich ferner in einer Vielzahl von wissenschaftlichen Studien (s.u.) als äußerst wirksam erwiesen haben. In einem aktuellen Übersichtsartikel im Journal of Strength and Conditioning Research [9], welcher alle relevanten international publizierten EMS Studien zusammenfasst (und den Einfluss der Gestaltung des Belastungsprotokolls untersucht), wurde nur in 4 von 89 analysierten Studien mit hochfrequenter Stimulation (>1000 Hz) gearbeitet (in keiner einzigen Studie wurde mit modulierter mittelfrequenter Ganzkörper-EMS gearbeitet). In allen anderen Studien (n=85) kam niederfrequente EMS zum Einsatz (25-120 Hz). Die Autoren des Reviews kommen übrigens zum Schluss, dass eine Impulsfrequenz von 76,4±20,9 Hz ideal wäre für die Systematik.

Sehr gut, danke!

Hallo Sonnentau2010,

ich selbst habe schon an 4 verschiedenen Ems-Geräten trainiert und schon viele negative Erlebnisse gehabt. Auch ich bin mit dem System von Loncego voll und ganz zufrieden. Die Beutreuung ist wirklich super. Auch der Service ist fix. Sie sind flexibel, auch bei Wünschen. Die Elektroden und der Anzug sind bei jedem EMS-Gerät das A und O. Bei jedem Hersteller unterscheiden sie sich enorm. Ein richtiges Profi-EMS-Gerät ist leider im höheren Preissement. Man sollte vor der Anschaffung eines Gerätes also ein Probetraining vereinbaren. Das sollte jeder Hersteller KOSTENLOS anbieten.

Ich habe genau die gegenteilige Erfahrung mit Loncego. Fachlich sind die ahnungslos und die Elektroden sind zu teuer, zu klobig und für Sport ungeeignet. Und der Verkaufsleiter ist ein Prolet. Ganz schlechte Voraussetzungen, finde ich. Loncego sollte man auf gar keinen Fall kaufen. miha hat halt schrottige Elektroden aber dafür gutes Marketing. Ich für meinen Teil glaube auch, dass andere Firmen hier wesentlich mehr zu bieten haben - auch wesentlich bessere Technik.

@allgemeinphysio

Hi, ja das kann ich bestätigen. Also Loncego ist absoluter Unsinn. Wir hatten die mal im Haus und haben uns das alles zeigen lassen, aber irgendwie ist das alles total überteuert und der Herr der bei uns war hatte keine Ahnung. Momentan trainiere ich selber mit einem neuen Gerät das MIttelfrequenz hat und das ist ziemlich abgefahren. Mein Kollege arbeitet mit miha und findet das Zeug von denen wirklich gut. ich hab damit auch trainiert und war zufrieden. Gestört hat mich nur dass diese Westen nicht wirklich gut sitzen und beim Training rutschen und abgesehen davon hat das Zeug ziemlich schlecht gerochen. mein Kollege meinte, das kann er nicht wirklich ändern, weil die Jacken nicht in die Waschmaschine können, wegen der Kabel - und jedes Mal abmontieren ist wohl extrem aufwändig. Aber er hat halt so ein bodystreet Studio und da dürfen sie so oder so nur mit dem Gerät arbeiten, daher kann er auch gar nichts machen. Ich finde es halt für den User total doof wenn die Klamotte mieft. Ich meine, die Firma weiß doch dass diese Westen für Traiing genutzt werden, da sollten sie schon auch dafür sorgen dass das Zeug gut zu pflegen ist. Ich habe vor einiger Zeit auch in einem Studio mal für zwei Zehnerkarten mit dem Bodytransformer traineirt. Das fand ich nicht wirklich prickelnd, denn dort wirst du komplett nass gesprüht vor dem Training und das war im Winter extrem unangenehm. Das Training war aber auch gut. Also ich würde sagen wenn man ein EMS Gerät sucht das wirklich für den professionellen Einsatz taugt, dann würde ich mir vor allem auch dei Elektroden anschauen. Denn dei sind ja letztlich das womit man den ganzen Tag umgeht und was die Kunden am Körper tragen. Die Elektroden sollten gut sitzen, nicht rutschen und vor allem unbedingt einfach zu waschen sein. Das Gerät mit dem ich derzeit trainiere hat da ein ziemlich gutes System denn das sind so ANzüge wie ein Schwimmanzug oder sowas. Und die können eben in der Waschmaschine gewaschen werden und dadurch hat man dann auch wirklich einen sauberen Anzug wenn man da trainiert und das gefällt mir gut. Und ehrlich gesagt fidne ich bis jetzt den Strom den das Gerät abgibt erstaunlich angenehm. Is nicht so schockartig wie bei den anderen Geräten. Eher so wie eine richtige KOntraktion halt ist. Das finde ich gut. Aber über die Ergebnisse kann ich ncoh nicht so viel sagen. Hab das jetzt 6 mal gemacht. Ich denke, dass ich das langfristig weiter machen werde, weil es angenehmer ist. Aber letztlich entschiedend werden die Trainingsergebnisse sein. Und das kann ich noch nicht final beurteilen. Weil zwischen den ersten 3 und den jetzigen 3 Anwendungen auch Weihnachten und Neujahr lagen. Das hat den Trainingsergebnissen natürlich nicht geholfen...aber ich sag mal so: es sieht gut aus. Also nicht das Ergbnis, sondern ich habe tatsächlich den Eindruck, dass sich da was tut in meinem Körper...

Ich habe alle Ganzkörper-EMS-Systeme getestet und leider auch Geld das fasche System ausgegeben, dann wieder verkauft und rate, ja umgestiegen...... Fakt ist es gibt am Markt zwar Nacharmer aber nur eine Firma,die das System richtig verstanden haben. Sprich tolles Dress, super Elektroden und ein einnfach zu bedienendes Gerät. Jeder der sich wirklich mit EMS beschäftigt und nicht zur auf den Preis schaut wird dort landen. Daher kann ich nur die Kölner-Firma Loncego empfehlen. Was für mich auch noch sehr wichtig war, die klasse Betreuung.

Schleichwerbung

@allgemeinphysio

Schleichwerbung von der billigsten Art. Hier scheint eine Firma zu glauben wir sind doof.

Hallo Leute, ich habe gerade ein neues EMS-Gerätchen getestet und unter die Lupe genommen: AmliTrain. Ich hätte nicht geglaubt, dass es eine derart wesentliche Verbesserung zu allen anderen bisher existierenden Geräten überhaupt geben könnte, aber ... ja, es gibt sie. Ich bin wirklich beeindruckt. Für mich als Med und Physio bleibt da gar keine Frage: Wer optimales Training machen will sollte mit deisem Gerät trainieren. Aber nciht nur der Strom ist super, auch dei Elektrodenanzüge fand ich optimal und einfach extrem angenehm. Testet das. Unbedingt.

Ich trainiere bei Emsly und die haben den Marktführer Miha Bodytec.

Das Training ist super und immer mit Trainer.