Empfindet ihr Ärzte und Ärztinnen in der Regel als empathisch oder unempathisch?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

nicht empathisch 63%
empathisch 21%
unterdurchschnittlich empathisch 11%
keine Ahnung 5%
überdurchschnittlich empathisch 0%

12 Antworten

Kommt auf den Arzt/die Ärztin an.

Hab schon alles gehabt von empathisch bis unempathisch. Weiß jetzt nicht wie ich die Mehrheit klassifizieren sollte - ich denk empathisch.

Was aber auffällt, dass viele auf die Uhr schauen und Fließbandarbeit machen - wahrscheinlich systembedingt.

Einmal beim Arzt, dass dieser mich gar nicht ausreden ließ und nur schnell schnell sehr schlecht seine Arbeit machte - und von einem anderen Arzt (zu dem ich zum Glück ging) die korrekte Diagnose erhielt.

Dann kam es vor, dass Ärzte einen angehen und in einem unberechtigten harrschen Ton reden, wo auch die Krankenschwester zurückschreckte.

Oder Ärzte die extra noch unnötig paarmal auf die verletzte Stelle drücken, damit es einem Wehtut - bspw. bei der Verabschiedung.

Etc. etc. - gibt aber auch sehr gute Ärzte, hier hab ich jetzt eher die negativen Sachen aufgezählt.

Meine Gedanken dazu...

nicht empathisch

Ich habe mit den wenigsten Ärzt:innen gute Erfahrungen gemacht, allerdings bin ich auch multi-morbide und erfahrungsgemäß überfordet es einige schon wenn Lösung a) durch Krankheit b) nicht geht und man Krankheit b) verbessern könnte wenn Krankheit a) nicht wäre ...

find ich recht schade, vom Gesundheitssystem bin ich vorallem im Stich gelassen worden, was darin resultiert dass ich mich komplett um alles selbst kümmere und eigentlich nur noch Arzttermine wahrnehme wenn es um Krankschreibung, Medikamente, Überweisungen oder neue Diagnostiken gehen soll.

Das ist ebenfalls recht schade da ich als behinderte Person eh schon Probleme habe meinen Alltag so zu gestalten dass ich nicht untergehe, aber das einzige was funktioniert.

nicht empathisch

Die Ärzte mit denen ich Erfahrungen gemacht habe, waren eher nicht so emphatisch. Ich habe das Gefühl gehabt, dass sie mir gar nicht so richtig zugehört haben und wenig Zeit sowie Verständnis für mein Anliegen hatten.

nicht empathisch

Man merkt den Ärzten häufig an, dass sie sehr gestresst und gehetzt sind und ihre Patienten am liebsten im Fließbandverfahren abfertigen würden.

Ich muss zum Ende des Besuches immer selbst anmerken, dass ich noch offene Fragen habe. Sonst würde man sehr schnell quasi aus dem Behandlungszimmer "rausgeworfen", um den nächsten Kund- ähm, Patienten abfertigen zu können.

Sehr nervig.

empathisch

Hab schon viele Ärzte kennengelernt, da ich oft im Krankenhaus bin. Die meisten die ich dort kennengelernt habe oder immer noch kenne sind empathisch. Vor allem mein Arzt, er nimmt sich immer Zeit für mich, egal wie gestresst er ist.

Bei Hausärzten habe ich leider andere Erfahrungen gemacht, da merkt man von Empathie nicht sonderlich viel. Nach meiner 1. Corona-Impfung im Februar habe ich ein Attest gebraucht weil ich am nächsten Tag nicht arbeiten konnte, da es mir nicht gut ging und musste mir vom Hausarzt anhören, dass ich doch selber schuld bin, weil ich beim impfen war, das hätte ich ja auch sein lassen können… Hab dann nach einer Diskussion doch noch eins bekommen.. Mit Hausärzten läuft es bei mir immer schlecht, da versuche ich mich fernzuhalten

Aber Gute und Schlechte gibt es in jedem Beruf.