Emotionslosigkeit - Wodurch ausgelößt

10 Antworten

Aus meiner Sicht und auch Erfahrung steht dem immer dein Innerstes gegenüber, Nenne es Seele, Geist, Gott, Leben , Liebe... Wie immer du willst. Die "Hormondrüsen" sind aus meiner Sicht lediglich die Projektionsfläche, der Ort, wo die anderen Themen sichtbar werden.

Selbsterkenntnis, nach innen gehen, alles loslassen, was du nicht bist, um heraus zu finden, was du bist, ist dein Weg.

Dabei können dir Impulse helfen, aber gehen musst du den Weg alleine.

Ich kann dir nur sagen:

An dir ist nichts falsch. Vertraue dir und deinem Weg. Höre IN dich und nicht auf äußere Stimmen.

Ich wünsche dir von Herzen ALLES LIEBE!

Hallo emotionslos, ich habe dein Beitrag gelesen und kann dir wie eine Psychologin ehrlich sagen- es ist schwer eine Ferndiagnose zu stellen. Jedenfalls würde ich dir eine Psychotherapie empfehlen! Erstens, dass du es schon seit 3 Jahren hast ist ein wichtiges Zeichen für Schwergrad deine Depression. Du beschreibst es sehr gut und deutlich, und da kann dir nur Psychotherapeut helfen. Du hast wahrscheinlich etwas vor 3-3,5 Jahren erlebt was du nicht verarbeitet hast und es gibt seine Wirkung aus dem Unterbewussten! Ich bitte dich nicht von diesem Wort "Psychotherapie" abschrecken zu lassen, es ist eine sehr positive Sache. Psychotherapeuten sind mehr für solche Fälle ausgebildet, daher können sie auch besser helfen. Ich würde dir auch Hypnotherapie empfehlen, weil es zur schnelleren Erfolg bringen kann. Gute Besserung und Liebe Grüße Elisa

Körper, Seele und Geist sind nicht wirklich voneinander getrennt, die Trennung ist nur eine gesellschaftliche Wahrnehmungs- und Denkgewohnheit, auch in der Medizin. Es gibt nichts im Körper, worauf Geist und Psyche keinen Einfluß haben. Was und wieviel eine Drüse produziert, ist nicht nur Ursache, sondern auch Folge von psychischen Zuständen.

Eine psychologische Beratung kann dir nichts schaden, aber dir auch nicht wirklich nützen, wenn du sie eigentlich ablehnst. Diese Ablehnung, dich mit deinen inneren Problemen auseinanderzusetzen, scheint mir aber genau das Problem zu sein. Da sind wahrscheinlich "negative" Emotionen, gegen die du eine Barriere aufgebaut hast. Diese Barriere läßt aber auch nichts positives durch, deshalb fehlt dir Begeisterung und Motivation.

Stell Dir den Menschen einfach mal als ein Haus vor - mit Fenstern, Türen etc.

Wenn es ein lebendiges Haus ist, so werden dort regelmässig die Türen und Fenster geöffnet und auch geschlossen - so zum Beispiel auch...wenn die Nacht kommt...

In Deinem Leben löste aber vermutlich die Nacht (aus welchen Gründen auch immer) viel zu früh den Tag ab..., und um nicht dran erinnert zu werden, wie es klingt wenn Vögel zwitschern, wie es riecht wenn bald der Winter und der Schnee kommt, wie es einen innerlich kitzelt wenn die erste Frühlingssonne die Nase küßt...ja, um dies alles nicht mehr spüren zu müssen, und weil es einem geraubt wurde vor langer Zeit...hat der zurückgebliebene menschliches Körper dennoch Möglichkeiten sich auszudrücken...so z.B. in der von Dir beschriebenen Emotionslosigkeit -

die aber letztlich nichts anderes bedeutet als :

Hilf mir aus diesem Zustand heraus und ins Leben zurück.

Solltest Du aber lieber weiter die Nebengleise der Verwirrung bevorzugen, so sind in hormonellen Fragen die Endokrinologen (von Ärzteseite her) die richtigen Ansprechpartner.

Ich wünsche Dir die richtige Wahl...um ins Leben zurückzufinden.

bei depressionen sind das serotonerge oder noradrenerge system gestoert, die neurotransmitter entweder zu viel oder zu wenig. und ja, kann auch organisch bedingt sein (schilddruese zb). ich bin aber kein arzt, gerade mal psycho studentin :-) jedenfalls wird immer pharmakologische behandlung in kombination mit psychotherapie angeraten. alles gute!