Emetophobie und Angst vor Schwangerschaftsübelkeit

5 Antworten

Viele Emetophobiker denken, dass die Übelkeit das größte Problem sei, das es zu lösen gilt: Wäre ihnen nicht übel, hätten sie auch keine Angst. Das ist ein Fehlschluss. Tatsächlich ist das Grundproblem die permanente Angst vor dem möglichen Erbrechen. Aufgrund dieser Angst wird dem Emetophobiker schlecht. Jeder von uns kennt das: Haben wir vor etwas Angst, dann schlägt uns das auf den Magen oder wir haben zumindest ein flaues Gefühl im Magen. Da Übelkeit aber mit Erbrechen einhergehen kann, führt die angstbedingte Übelkeit dazu, dass seine Angst vor dem Erbrechen noch größer wird und ihm damit noch schlechter wird. Ein Teufelskreis.

Du solltest Dich therapieren lassen. Zusammen mit deinem Therapeuten - ich empfehle Dir eine Verhaltenstherapie - werden Sie vermutlich zunächst schauen, ob sich in Ihrer Vergangenheit eine Erklärung für Ihre Erkrankung finden lässt. Möglich, dass Sie hierbei fündig werden. Es kann aber auch sein, dass nicht. Wie auch immer die Suche ausgeht, für Ihre Therapie hat das keine so großen praktischen Konsequenzen.

Ein Schwerpunkt Ihrer Therapie wird nämlich darin bestehen, die Prinzipien der Angstentstehung und Bewältigung kennenzulernen und anzuwenden. D.h. Ihr Therapeut wird sich mit Ihnen über das Wesen der Angst unterhalten: wie Sie diese erzeugen, wie Sie diese verstärken und wie Sie diese mental bewältigen und kontrollieren können.

http://www.psychic.de/emetophobie-angst-erbrechen.php

Hi, kann sehr gut nachfühlen, was du da durchmachst. Habe das selbst seit meiner frühen Kindheit. Nun bin ich gestandene 39 Jahre alt und habe es leider immer noch. Bin im neunten Monat schwanger und habe mich die ersten drei Monate wacker geschlagen mit Nausema Vitamin B6 Tabletten gegen Übelkeit und Erbrechen in der Schwangerschaft.. Am besten man beginnt schon sehr früh damit, dann bleibt die Übelkeit aus. Dreimal täglich eine reichte mir aus. Habe gekämpft wie ein Tiger bevor ich endlich diesen wertvollen Tipp bekam. Kann ich nur empfehlen! Habe zuerst daran gezweifelt, wie ein Vitamin gegen Übelkeit helfen kann, hat aber geklappt. Alles Gute!!! Es ist schön ein kleines Wesen in sich zu tragen, bin froh, dass ich es gewagt habe. Wollte früher wegen der Angst vor dem Erbrechen keine Kinder. Doch nun ist es anders gekommen. Bin froh darüber.

Warum machst Du nicht lieber eine Therapie anstatt die Gesundheit des Kindes mit Medis zu gefährden? "Schwangerschaftsschonend" (was auch immer das heißen mag) ist noch lange keine Garantie, dass dem Kind nichts passiert!

wo kann man so eine therapie machen

@vanzka

Frag den Arzt, der Deine Phobie diagnostiziert hat, nach entsprechenden Adressen. Nicht jeder Therapeut ist für jedes Problem gleich gut geeignet.

nein, nur homöopathie nehmen, bei Heilpraktiker fragen (Ipeca, nux vomica etc).

Da kann ich dich beruhigen. Es stimmt gar nicht, dass die meisten Frauen an Schwangerschaftserbrechen leiden. Das ist ein weit verbreitetes Gerücht. Meine Frau hat drei Kinder bekommen und nie erbrochen, ihr war zwar öfters übel, aber es reichte nie zum Erbrechen. Meine Schwester hat zwei Kinder gänzlich ohne Übelkeit bekommen. Die hatte immer nur Hunger :-)