Elektroniker Stromschlag?

7 Antworten

Und nein, Strom sollte immer abgeschaltet sein, sonst geeignetes Zubehör wie Gummihandschuhe usw. benutzen.

MalkeDerKing
Fragesteller

darf ich überhaupt an strom arbeiten ? ich glaube nicht

ClausO  16.11.2016, 17:00

Nur wenn es nicht anders geht, wenn du Messungen durchführen musst ist auch Strom drauf.

Erst einmal muss ich dir sagen, dass ein guter Starkstromtechniker jede Woche einen Stromschlag braucht. Als ich in Rente gegangen bin, hatte ich 4 Monate lang Entzugserscheinungen danach.

Wenn du aber einen Kurzschluss verursacht hast, dann ist das Problem sowieso gelöst, denn danach war die Steckdose sicher spannungsfrei. Ein solcher Kurzschluss ist ein fulminantes Ereignis, aber wenn du nichts gespürt hast, war es für dich ungefährlich.

du hast einen kurzschluß verursacht,das war der rums und der blitz den du erleben durftest.

einen stromschlag hast du nicht bekommen,den hättest du definitiv gespürt. von daher entwarnung.

das deine pumpe jetzt ein wenig schneller ist, wird die aufregung und das adrenalin sein ...also auch nix schlimmes.

das was du definitv nicht gemacht hast ,RobertLiebling hat es schon geschrieben, die sicherheitsregeln beachtet.

wenn du das getan hättest, wäre nichts passiert ,denn schon beim prüfen hättest du gemerkt ,daß noch dampf auf den kabeln ist.

abschalten--> gegen wiedereinschalten sichern-->spannungsfreiheit feststellen-->erden und kurzschließen-->benachbarte, unter spannung stehende teile abdecken oder abschranken

bist mit dem schrecken davon gekommen und hast glück gehabt.

Du hast wohl keinen Stromschlag bekommen. Das war aller Wahrscheinlichkeit nach ein Kurzschluss.

Wenn dir das irgendwann passiert musst du ins Krankenhaus und 24 std überwacht werden.

Auch wenn es dir danach gut geht.

Die Lebensgefährlichen Herzrhythmusstörung spürt man nicht. Erhöhter Herzschlag ist kein Anzeichen auf ein drohendes Herzkammerflimmern.

http://www.gbb-arbeitsschutz.de/uploaded/stromunfall.pdf