EKG - Bei jeder OP durchgeführt?

5 Antworten

Ein Monitor-EKG (3 bzw. 4-Pol-Ableitung) wird immer durchgeführt, oftmals wird vor der OP auch ein 12-Kanal-EKG angefertigt, um Auffälligkeiten des Herzens erkennen zu können.

In der OP-Dokumentation wird jedoch dann meist nur die Herzfrequenz vermerkt (sofern keine Auffälligkeiten).

Frägst du aus einem bestimmten Grund?

Michaliks
Fragesteller

Ich habe vor ein paar Tagen ein Ruhe-EKG machen lassen, welches anscheinend nicht so aussieht wie es aussehen sollte. Nun mache ich mir natürlich ein bisschen Sorgen, dass es etwas schlimmeres sein könnte. Deshalb frage ich mich jetzt, ob ein solches Problem nicht schon damals (bei der OP) hätte erkannt werden müssen, wenn wirklich ein Problem vorliegt. Termin beim Arzt ist leider erst am kommenden Mittwoch und die Äusserungen der Ärztin die mir das Ergebniss des EKGs mitgeteilt hat waren auch nicht wirklich beruhigend =(

Maxl100  16.07.2012, 00:00
@Michaliks

Darf ich dich fragen wie alt du nun bist?

Es kommt ganz darauf an was für Auffälligkeiten du hast und worin deren Ursachen bestehen. Manche Auffälligkeiten sind auch im Jugendalter in gewissen Maße normal (z.B. Rechtsschenkelblock)

Michaliks
Fragesteller
@Maxl100

Ich bin nun bald 20. Ja Rechtsschenkelblock ist unter anderem eine der Auffälligkeiten. Zudem eine "unspezifisch abnormes ST-T (Hebung)". Als Laie kann ich damit natürlich gar nichts anfangen. Die Ärztin die mir mitgeteilt hat, dass etwas nicht in Ordnung sei, meinte nur, es könnte das Brugada-Syndrom sein. Ich solle das weiter abklären lassen. Was das genau sei hat sie nicht erwähnt, das liess ich mir von Dr. Google sagen. Das war letzten Donnerstag. Seit da mach ich mir so meine Gedanken und warte auf den Termin....

Maxl100  18.07.2012, 10:30
@Michaliks

Es spricht nicht gerade für deine Ärztin dich mich einer solchen Andeutung einfach nach Hause zu schicken.

Ich hoffe, dass du heute mehr Glück hast und der Arzt dir den Befund näher erklärt!

Alles Gute!

Bei einer Routine OP wird in deinem Alter in der Regel kein EKG gemacht. Aber das muss der Anästhesist vor der OP entscheiden.

Während einer OP wird immer ein EKG gemacht, damit der Anästhesist weiß, wann er dir das Mittel geben muss. Heutzutage wird das ja nur noch gemacht, wenn es wirklich nötig ist, damit man nicht vollgepumt wird. An der Herzfrequenz erkennt er, ob du wach wirst.

Es wird immer ein EKG gemacht, egal, wie alt Du bist! L.G.Elizza

Es wird immer ein EKG abgeleitet.