EKG - "ausgeprägte Überlastung des linken Vorhofs"?

5 Antworten

Eine ausgeprägte Überlastung des linken Vorhofes kommt in erster Linie bei Problemen einer der Herzklappen vor (Mitralklappe). Entweder schließt die Klappe nicht richtig (Insuffizienz) oder sie ist verengt (Stenose). Oder bei komplexeren Herzfehlern, die mit einer Erhöhung des Blutdrucks in der Lunge einhergehen.

Eine Vergrößerung des Vorhofes erkennt man am EKG durch bestimmte Veränderungen (P mitrale). Das hat der Arzt im EKG wohl erkannt. Dann wäre der linke Vorhof vergrößert.

Warum dies bei dir der Fall sein könnte, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Wenn das Herzultraschall in Ordnung war, sollte eigentlich keine Veränderung am Herz vorliegen, die ein P mitrale direkt erklären könnte.

Du solltest den Arzt explizit darauf ansprechen und es dir erklären lassen.

ok, danke

Die Herzklappe schließt nicht ganz und es kommt zu einem Rückfluß. Habe ich auch seit vielen Jahren und keine Beschwerden. Mach Dir nicht gar zu große Sorgen. Aber es mußt beobachtet werden, evtl sogar operiert werden. Aber kannst Du auch 120 alt werden damit ohne Bescherden.

hm ok, hab ich mir schon sowas ähnliches gedacht, danke

Vielleicht hast Du ja einen hohen Blutdruck? Hat man im Echo vielleicht eine Links Ventrikel Hypertrophie gesehen? Das wäre ev. eine harmlose Erklärung für eine Vorhofsüberlastung, aber auch nicht ganz normal.

Sonst gibt es seltene Fälle von Reizleitungsanomalien.

ok, ja stimmt, hohen blutdruck hab ich

danke für deine antwort

Das besprichst du am besten mit deinem behandelnden Arzt.

ja ne is klar, danke für die hilfreiche Antwort

@Hurricane10

Also gut - ja, es KANN auch ganz unspektakuläre Gründe haben. Es MUSS aber nicht so sein. Besser? ^^

Genau wegen solcher Fragen gibt es Ärzte.

Du hast hier im Internet keine Ahnung, ob dir ein Rechtsanwalt antwortet, oder ein Entsorgungsfacharbeiter, oder ein KfZ-Mechatroniker. Und dementsprechend hast du keine Ahnung, ob die hier gegebene Antwort irgendeinen Wert hat.

Und selbst wenn hier ein Arzt antwortet: Er kennt dich nicht. Er weiß nicht, wie du dich klinisch darstellst, er kennt die Vorgeschichte deiner Familie nicht, er hat nicht die EKG-Kurven gesehen. Wie soll er dir jetzt eine Antwort geben, was dieser Satz für dich bedeutet?

In meinem Fall spuckt auch jedes Messgerät aus, dass mein Herz Arrythmisch schlägt... ein Arzt sieht sofort, dass das ne respiratorische Arrythmie ist, die in keinster Weise bedenklich ist.