Ekelhafter Geruch untenrum?

4 Antworten

Ich würde wie bereits erwähnt, einen 2. Ärztlichen Rat suchen und mich ggf. erkundigen in welches Gebiet das von dir beschriebene Problem fällt (weis nicht ob das Allgemeinmedizin o. ä. ist). Ein Facharzt in dem entsprechenden Bereich kann dir da sicher weiterhelfen.

Ich vermute mal spontan dass es an den Vorfällen des besagten "Pilzes" lag aber garantieren kann ich das natürlich nicht. Ich würde aber auf Basis dessen einen darauf spezialisierten Facharzt aufsuchen oder ggf. die Klinik aufsuchen ob die dir da weiterhelfen oder jemanden vermitteln können.

Tut mir sehr leid für dich. Wechsel mal den FA und hole dir eine zweite Meinung ein!

Wenn du nur diesen schlecht riechenden Ausfluss hast und keine sonstigen Beschwerden wie Jucken oder Brennen oder Schmerzen, dann ist das vermutlich keine Infektion (im Sinne von "Entzündung"), sondern eine Besiedlung der Scheide mit den "falschen" Bakterien. Man nennt das eine Vaginose.

Es wundert mich ehrlich gesagt sehr, dass die Frauenärztin dir nichts gegen die Vaginose gegeben hat. Dieser fischige Geruch ist typisch dafür.

Versuch doch mal folgendes: Besorg dir im Drogeriemarkt ganz normale Vitamin-C-Kapseln (z.B. mit 300 mg Vitamin C) und führe jeden Abend vor dem Schlafengehen eine Kapsel tief in deine Scheide ein, eine Woche lang. In diesen Nächten solltest du eine Slipeinlage tragen, ein Teil läuft nämlich wieder raus.

Und bevor du mich jetzt fragst, ob ich verrückt geworden bin: Nein, das ist medizinisch erprobt, dazu gibt es Studien, und es hat seinen Sinn.

Unsere Scheide hat normalerweise einen pH-Wert von unter 4 (eher so bei pH 3,5), ist also sehr sauer. Bei diesem pH-Wert ist die Scheide von den "guten" Milchsäurebakterien besiedelt, die uns vor unerwünschten Bakterien schützen. Wenn aus irgendeinem Grunde der pH-Wert zu sehr ansteigt - die Scheide also zu basisch wird - dann können unerwünschte Bakterien sich ansiedeln. Senkst du den pH-Wert der Scheide durch Einführen einer Säure, dann machst du es den unerwünschten Bakterien so ungemütlich, dass sie sich nicht mehr vermehren. Du tötest die Bakterien nicht, das können nur ärztlich verordnete Medikamente, aber du drängst sie zurück.

Dann können sich die guten Milchsäurebakterien wieder besser vermehren.Als Säure kommen Milchsäure-Zäpfchen aus der Apotheke in Frage, oder eben für einen Bruchteil des Preises die Ascorbinsäure - das gute alte Vitamin C, eine gut erforschte und körperfreundliche Säure. Es gibt in der Apotheke auch spezielle Vaginaltabletten mit Vitamin C zu kaufen (Vagi-C), aber die sind natürlich viel teurer.

Hier die Studie dazu: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21650086

Ach, noch was dazu: Es kann eventuell vorkommen, dass durch die "Kur" mit Vitamin C eine Pilzinfektion entsteht. Das kommt so: Wenn in der Scheide außer den guten und den unerwünschten Bakterien auch Pilze siedeln, dann herrscht eine Art "Gleichgewicht" zwischen den unterschiedlichen Keimen. Du unternimmst etwas gegen die unerwünschten Bakterien, also sind die Pilze jetzt die Konkurrenz los und fangen an, sich zu vermehren.

Das passiert nicht sehr oft, und natürlich nur, wenn sowieso Pilze da sind, aber es kann passieren und du solltest das vorher wissen.

Nach der Vitamin-C-Kur kannst du dann noch gefriergetrocknete Milchsäurebakterien in die Scheide einführen, damit die sich da vermehren können (z.B. Gynophilus, gibt es in der Apotheke).

PS: Wenn das nicht hilft, geh bitte nochmal zur Frauenärztin und lass dir Metronidazol-Tabletten verschreiben.

http://www.docwell.de/leistungen/frauenkrankheiten/bakterielle-vaginose/

Das Vitamin C kannst du unterstützend weiternehmen.

@Pangaea

Nochmal PS: Dein Gewichtsproblem solltest du zusammen mit deinem Hausarzt angehen; eventuell zahlt deine Kasse eine Ernährungsberatung.

Vielen Dank! Werde alles was du genannt hast aufjedenfall ausprobieren. Deine Antwort war definitiv hilfreich, auch vielen Dank für die Mühe die du dir mit dem langen Text gemacht hast! Und das Risiko mit dem Pilz gehe ich aufjedenfall ein da ich lieber einen Pilz hätte den ich dann behandeln kann als noch länger mit diesem Gestank zu leben.

Mach Sport und ernähre dich gesund, dadurch nimmst du ab und der Körpergeruch wird auch besser dadurch! Das du da unten so streng riechst bildest du dir garantiert nur ein! Das merkt kein Mensch und kann auch von ungesunden Essen kommen!