Eiweiß-Shakes Unverträglichkeit

3 Antworten

Da es meines Wissens keinen Eiweiß-Shake mit Zucker sondern nur mit Süßstoff gibt, könnte das auch daran liegen. Wenn Du ansonsten Süßstoff verträgst, ist meine Theorie leider hinfällig.

Ich bezweifel das es am Süßstoff liegt, denn auch in Light Cola beispielsweise ist ja ebenso Süßstoff enthalten - daran kann es nicht liegen.

Dazu müsste man wissen was du schon alles probiert hast. Es muss ja nicht am Milchzucker (Lactose) liegen. Molkeprotein (Whey) wird in der Regel gut vertragen. Kasein macht da mehr Probleme. Wenn du jedoch auch bei Mehrkomponenteneiweiß und/oder Soja-Eiweiß Probleme bekommst könnte es eine Histamin-Unverträglichkeit sein.

Wie dem auch sei. Ich kann nur vermuten und auf meine Aussage würde ich auch nicht wetten. Wenn du sicher sein willst notiere dir Lebensmittel die dir Probleme bereiten und geh damit zu einem Experten. Dort erfährst du dann mehr.

ich habe Mehrkomponenteneiweiß und Molkeproteine probiert beides das gleiche Problem. Wie zeichnet sich denn eine Histamin-Unverträglichkeit aus, bzw. was müsste man dabei beachten - sprich mit welchen Lebensmitteln könnten Probleme entstehen, vielleicht erklärt sich dann auch warum ich gewisse Lebensmittel nicht sonderlich gut vertragen kann. Von welchem Experten ist hierbei die Rede?

@Bremer91

Eine Unverträglichkeit zeigt sich in vielen unterschiedlichen Symptomen die sich von Person zu Person unterscheiden. Besonders histaminreiche Lebensmittel sind Wein, Käse, Fisch (ausgenommen fangfrisch) und Sauerkraut. Wenn du bei diesen Lebensmittel Probleme könnte es ein Anzeichen sein. Wobei KÖNNTE SEIN dir rede ist. Klären kann das ein Arzt mit Hilfe eines Ernährungsberaters. Dazu gibt es Blut- und Urintests. Jedoch solltest du vorher ein Nahrungsmittelprotokoll anlegen. Das grenzt bestimmte Lebensmittel und Ursachen ein, denn je mehr Informationen der Arzt bekommt desto besser kann er dir helfen.

@Llovalin

werde ich mal testen. Vielen Dank,

Ansonsten wenn es das nicht ist - was könnte es evtl noch sein?

@Bremer91

Da kann ich dir nicht mehr sagen. Viel Glück beim klären deines Problems.

2 g Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht täglich reichen vollkommen aus. Das ist sehr leicht über die normale Ernährung aufzunehmen, also warum zur Hölle Eiweißshakes?

Ich werde nie verstehen, warum Menschen supplementieren, wenn es auch auf natürliche Art und Weise geht.

Zudem ist es ein nicht sterben wollendes Ammenmärchen, daß ein deutliches Mehr an Eiweiß benötigt wird, wenn man Muskeln aufbauen will.

Aber zu deiner Frage: Woher stammen die Eiweiße in deinem Shake, mit welchen Zusatzstoffen kommen sie daher und rührst du das mit Milch, oder mit Wasser an?

Also ich hatte Mehrkomponenteneiweiß und Molkeproteine probiert jeweils mit Wasser und mit Milch probiert. Ich habe auch nicht vor diese Eiweißshakes weiter zu nehmen jedoch interessiert mich, ob das vielleicht ein Zusammenhang mit anderen Lebensmittel gibt, die ich vielleicht bei genauerem Betrachten ebenso wenig vertrage.

@Bremer91

Mach mal eine Woche eine Auslassdiät. Keine Milchprodukte. Die Woche reicht vollkommen aus, um herauszufinden, ob es tatsächlich an den Milchproteinen liegt.

Sollte es so sein, es gibt jede Menge stark eiweißhaltiger, pflanzlicher Lebensmittel.

Um einen kurzen Abgleich der Symptome wegen Histaminunverträglichkeit zu machen, gib das Stichwort mal bei wiki oder einer beliebigen Suchmaschine ein.

Sollte da mehr als ein Punkt zutreffen, lass sich bitte vom Hausarzt zu einem Allergologen überweisen. Dieser testet das vollumfänglich aus und dort bekommst du auch Hilfe, wie du die Auslöser umgehen kannst.

@michi57319

Milch weglassen ist leichter gesagt als getan - ist ja fast überall drin.

@Bremer91

Häh? Wieso überall drin? Ich kenne kein Gemüse und kein Obst, zudem keine Fleisch- oder Fischsorte, wo Milch drin ist. Bei Brot muß man tatsächlich beim Bäcker mal nachfragen, aber sonst gibt's doch Auswahl ohne Ende.

Käse, Quark, Joghurt, Milch ist für eine Woche mal tabu. Ist doch gar nicht schwer :-)