Eiweiß gleich Ei?

7 Antworten

Wenn Eiweiß auf der Zutatenliste steht, solltest du es nicht an deinen Sohn verfüttern. Dann ist es vom Huhn.

Wenn Eiweiß nur auf der Liste der Nährwertangaben steht, ist es ein Synomym für Protein. In diesem Fall sollte dein Sohn keine Probleme bekommen.

> Wenn Eiweiß auf der Zutatenliste steht

oder sonstige Ei-haltige Bezeichnungen wie Vollei, Trockeneipulver o.ä.

OK verstehe so ist das sehr gut erklärt

Wie sind Eiweiße aufgebaut?
Eiweiße sind stickstoffhaltig und bestehen aus den Einzelbausteinen, den   Aminosäuren. Die in unserer Nahrung enthaltenen Eiweiße bestehen aus 20 verschiedenen Aminosäuren. Darunter sind neun essentiell, d.h. diese können nicht vom Organismus selbst gebildet werden und müssen über die Nahrung zugeführt werden. Für den menschlichen Körper sind folgende Aminosäuren essentiell: Histidin, Isoleucin, Leucin, Lysin, Methionin, Phenylalanin, Threonin, Tryptophan und Valin.
Aber auch die nicht essentiellen Aminosäuren, das sind Alanin, Asparagin, Asparaginsäure, Glutaminsäure, Glycin, Prolin und Serin sowie die „bedingt-essentiellen“ Aminosäuren Arginin, Cystein, Glutamin und Tyrosin, die in der Nahrung vorkommen, sind für den Aufbau von körpereigenem Protein erforderlich.

Eiweiß, oder auch Protein, besteht aus verschiedenen Aminosäuren. Wenn dein Kind auf Hühnerprotein allergisch reagiert, muss das nicht zwangsläufig auch für andere Proteine gelten.

Jede andere Fleischsorte, Milchprodukte, etc. enthalten Proteine.

Wie die anderen schon meinten sind das zwei verschiedene paar Schuhe.

Allerdings sollte man bei Toast, Stuten, Gebäck etc die ZUTATEN lesen denn dort kann sehr wohl Eiweiß vom Hühnerei enthalten sein. Aber das MUSS dann in denn Zutaten auch explizit mit aufgeführt werden. Toast ist aber meist sogar vegan und somit komplett tierfrei (wenn nicht explizit Buttertoast drauf steht).

Es können aber IMMER Spuren von Ei etc dabei sein und die können für Allergiker dann doch wieder interessant werden je nachdem wie hochgradig allergisch man ist

Das in Speisen enthaltene Eiweiß (Proteine, welche aus Aminosäuren bestehen) hat nichts mit dem Eiklar (wie es korrekterweise heißt) zu tun, welches in Eiern enthalten ist. Wie sonst sollten Speisen Eiweiß enthalten, die gar kein Ei enthalten?