Eiterauslauf gutes Zeichen?

3 Antworten

Eiter ist ein Abfallprodukt von weißen Blutkörperchen, Bakterien, und weiteren Stoffen, die durch die Entzündung abgebaut werden...

„Ubi pus, ibi evacua“ = „Wo Eiter ist, dort entleere ihn“

Primär sollte all Eiter immer entleert werden, durch reinigen und spülen der wunde sind die heilungsprognosen deutlich besser...

ABER: nicht alles was als Eiter gedeutet wird ist auch Eiter. Es gibt Flüssigkeiten bei kleinen Wunden, die der Körper zum spülen der Wunde einsetzt, dabei ist keine große, behandlungsbedürftige Entzündung im Gange. Des weiteren gibt es Fibrinbeläge, das sind Klebeprozesse, mit denen der Körper versucht eine Wunde abzudecken um die Heilung zu unterstützen. Dies wird oft mit Eiter verwechselt und ist nichts schlimmes.

Für eine Entzündung sprechen außer Eiter: Rötung, Schwellung, Schmerz, Überwärmung und ein Funktionsverlust des Gebietes. Zeig es einfach einem fachkundigen Menschen, Krankenschwester in der Familie, Nachbarschaft, etc oder geh zu deinem Hausarzt...

Gute Besserung

Ist eher gut wenn das Zeug abläuft...

Wenn der Eiter ausläuft ist das gut. In der Medizin lernt man: Wo Eiter ist lass ihn ab.