Eisprung? Wie merkt man den Eisprung?

6 Antworten

Der Eisprung findet rund zwei Wochen vor der Menstruation statt.

Wirklich spüren kann man den Eisprung jedoch nicht. Manche Frauen haben ein Ziehen, Drücken oder Stechen im Unterleib in zeitlicher Nähe zum Eisprung.

Dieses als Mittelschmerz bezeichnete Phänomen ist aber nicht der Eisprung selbst. Es kann schon Tage vor oder auch erst nach dem Eisprung auftreten.

Es gibt aber Körpersymptome, die man deuten und an denen man erkennen kann, wann der Eisprung naht und wann er vorüber ist.

Informiere dich über die sympto-thermale Methode "Sensiplan", wenn du mehr darüber wissen möchtest, wie man diese Körperzeichen deuten kann.

LG

Manche Frauen spüren den Eisprung mit einem leichten Ziehen im Bauch, außerdem kann man ihn am Schleim erkennen. Manche haben sogar eine leichte Schmierblutung. Andere wiederum merken überhaupt nichts....

An der Temperaturkurve sieht man sicher, ob und wann ein Eisprung stattgefunden hat. Google mal nach "Basaltemperatur" dort wird alles genau erklärt.

danke. wie lang geht dieses schmierbluten?

@Karo1991

Wie gesagt, das sind nur ganz wenige Frauen, die den Eisprung dadurch merken. 1-3 Tage....

merken tut man das nicht, aber in der Regel ist der Eisprung zwischen den 12. und 16. Tag, mit dem ersten Tag der Regel gerechnet. L.G.

Ist bei jedem unterschiedlich. Die einen merken die anderen nicht.

wann ist er den immer ? kann man es ungefähr abstimmen wann der ist?

Ja indem du nach deiner Blutung ca. 14 - 15 Tage drauf rechnest. also die Hälfte der Abstände in der deine los wochos hast

So ein richtig heftiges schmerzendes ziehen in den Unterleib hinein. Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll aber das ist so ein unangenehmer Schmerz der so von von in den Unterleib sticht. Manchmal kann man sich nicht mal hinsetzen so ist es aufjedenfall bei mir.

hält dieser schmerz lang an oder ist es nur ein schmerz für ein kurzen moment ?

also das ist schon ein Schmerz der längerer ist, also der ist nicht einmal da und verschwindet dann wieder sondern irgendwie ist der länger da und dann mal stärker und dann mal weniger

ich hab manchmal ein ziehen im bauch und dann ist es weg dann kommt er wieder aber nur an einem tag