Eisenwert zu hoch

5 Antworten

Generell gilt Eisen als eines der wichtigsten Spurenelemente für den menschlichen Körper. Für erhöhte Eisenwerte - der medizinische Fachausdruck ist Hämochromatose, gibt es verschiedene Ursachen. Mehr dazu auch bzgl. Vorbeugung, Symptome und ggf. Behandlung findest Du auf der folgenden Seite.

http://www.t-online.de/ratgeber/gesundheit/ernaehrung/id_46248768/eisenueberschuss-ist-zu-viel-eisen-im-blut-gefaehrlich-.html

Eisen sollte eigentlich nicht von FastFood kommen. Meistens eher der Mangel an selbigem.

Fastfood besteht aus Fett, Fett, Fett, und aus unmengen an Salz und Zucker. Die Bandbreite an Krankheiten die du dadurch bekommen kannst ist unglaublich lange!

Mangelernährung, wegen Falschernährung (schlechte Haut, Nägel, Haare, bis zu körperlichen Beschwerden), Diabetis und Bluthochdruckt im jungen Alter, Gicht, Übergewicht etc...

Ab und zu mal Fast Food ist doch okay, aber regelmäßig?

Hast du dir schon überlegt, dein Lieblingsfastfood selbst zu machen? Ein selbstgemachter Burger kann gesünder und deutllich leckerer sein. Backofenpommes, oder gleich Kürbispommes als Ersatz? Auch Hühnchen kann man selbst und lecker zubereiten. Und der Aufwand ist wirklichnicht soo groß!

es ist nicht so das ich ständig fastfood esse auf keinen fall ich wollte damit nur sagen das es eigentlich nicht von meiner ernhrung kommen kann.

@ochsana

Meinst du ? Ernährst du dich denn ausgewogen? Mit viel Gemüse, Obst, wenig Fleisch und regelmäßig Fisch?

wenn ich so ein gohen eisenwert hbe dan sollte ich ja eigentlich gute nägel haben und kein haarausfall was aber nicht der fall ist meine nägel sind brüchig und das ich viel haare verliere ist mir schon ange aufgefallen

@ochsana

Na ja, nein. Viel trinken ist wichtig. Trinke ich täglich 10 Liter am Tag, werde ich daran sterben. Zu viel ist auch sehr schädlich!

Rotes Fleisch enthält viel Eisen, also das von Rind und Schwein. Wenn du zu viel davon zu dir nimmst, hast du auch eher erhöhte Eisenwerte. Das ist gar nicht gut und greift z.B. deine Blutbahnen an. Arteriosklerose und ein späteres Risiko für Schlaganfall oder Herzinfarkt sind die Folge.

Ich will Dich nicht beunruhigen. Aber es gibt eine Krankheit, bei der Eisen nicht vom Körper abgebaut werden kann.

http://www.hilfreich.de/eisenspeicherkrankheit-symptome-und-behandlung_12651

Wenn sich die Werte nach einer Nahrungsumstellung nicht bessern, würde Ich an Deiner Stelle noch mal mit dem Arzt reden.