Eisbecken nach der Sauna wirklich ungefährlich?

11 Antworten

Man springt nicht ins Eisbecken sondern geht langsam/zügig rein. Wer keine Herzprobleme hat, hat auch keine Probleme beim abkühlen Wer Herzbroblem hat sollte Sauna auch nur mit absprache des Arztes machen

Hallo!

wenn man direkt nach der Sauna in die meistens vorhandenen "Abkühlbecken" springt

Mach ich auch immer und ist auch für den gesunden Menschen ungefährlich. Nicht aber z. B. bei einigen Herzerkrankungen die man auch mal unerkannt haben kann.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Also erstens NIEMALS nach der Sauna ins Tauchbecken, sondern erst Schweiss abduschen und dann ins Tauchbecken. Und, falls doch eine Möglichkeit besteht ins eiskalte Wasser zu hüpfen am Meer (z.B.Strandsauna Hooksiel) oder Anlagen die öffentliche Gewässer bieten z.B.die Seesauna am Tegernsee ist es für Menschen die keine Probleme haben mit Herz und Kreislauf kein Problem. Die Finnen haben beinahe alle eine eigene Sauna zu Hause und viele leben an einem der zahlreichen Gewässer. Hier wird natürlich auch im Winter nach der Sauna kurz mal ins Eiswasser getaucht (ohne Duchen vorher) Also mit Vorsicht! bei einigen ungeübten Saunaanfängern kann es einem dann schon schwarz vor Augen werden, wenn Du Deinen Kreislauf derart schockst. Nur für kerngesunde Menschen und erfahrene Saunagänger!

Nein, dass ist nicht ungefährlich!

Deswegen soll man sich ja auch vorher vom Arzt auf "Saunatauglichkeit" untersuchen lassen!

Wer eh schon Kreislaufprobleme hat, sollte solche Belastungen lieber vermeiden!

Du sollst nicht direkt nach der Sauna in das Eisbecken springen.

Eigentlich geht man zuerst an die frische Luft.

Und bevor man überhaupt in irgend ein Becken springt, geht man auch vorher unter die möglichst kalte Dusche.. schon aus hygienischen Gründen.