Einstellungsuntersuchung nach TV-L > Drogentest?

3 Antworten

Ein Drogentest wird manchmal auch heimlich gemacht, sei froh, dass man es Dir sagt. Du bist nicht verpflichtet diesen Test mitzumachen, riskierst aber dadurch, dass man Dich dann nicht einstellen will. Hier mußt Du dann abwägen. Später kannst Du die betriebsärztlichen Untersuchungen verweigern, da Du überwiegend nicht verpflichtet bist, diese über Dich ergehen zu lassen. Allerdings solltest Du wissen, dass der Arbeitgeber die Verpflichtung hat Dir die arbeitsmedizinischen Untersuchungen anzubieten.

meine Frage war vielmehr ob es sein kann dass im Rahmen dieser Untersuchung ein Drogentest gemacht wurde? Ich bin davon ausgegangen dass dies nur mit meinem Einverständnis geschehen darf, welches ich nicht gegeben hatte (geschweige denn überhaupt gefragt worden wäre). Die Aussage des Arztes klang aber danach als würden sie einen durchführen bzw. irgendwelche Werte untersuchen anhand derer man wohl eine Suchtkrankheit nachweisen könnte

Wie gesagt meines Wissens nach, dürfte gar kein Drogentest gemacht worden sein. Ob dies wirklich stimmt oder es vllt Ausnahmen gibt, wollte ich gerne von euch wissen

Servus, also soweit ich weiß kann man z.b. THC (Graß/Marihuana) im Blut oder im Urin ein bis zwei Wochen nachweißen.Hängt je nach dem von Menge und häufigkeit des Konsums ab. In den Haaren oder den Fingernägeln ist es unter umständen ein Leben lang nachweißbar. Es wird aber meistens eh nur Urin und Blut getestet ;)