Einschlafhilfe ohne Medizin?

5 Antworten

Nur so`n paar Ideen:

Power dich tagsüber körperlich aus, z.B. durch Sport und entspanne am Abend. Dazu gehört auch blaues Licht zu meiden, also Fernseher, Computer u.ä.

Iss abends nicht zu viel und zu spät, trinke ein Glas Wasser, achte auf die richtige Temperatur ...

Direkt im Bett versuche an etwas Schönes zu denken, auf jeden Fall nicht an deine Sorgen und Probleme. Kläre diese vor dem Schlafen oder löse sie am nächsten Tag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

https://youtu.be/rsX-zpJ0W1I

Dieses Video Bzw. Der Ton dieses Videos hat mir schon manches mal geholfen... ansonsten:

nicht direkt vorm Schlafen Sport machen/Essen/Handy nutzen. Lieber in Ruhe schon Klamotten für den nächstens tag rauslegen/lesen/Hörbuch oder (ruhige) Musik hören.

Dann je nach Belieben entweder Licht aus oder ein kleines Nachtlicht an, etwas zur Entspannung hören (Musik ohne Text oder z.B. Das Video von oben oder Entspannungsgeschichten) Augen zu und gute Nacht.

Wenn es Probleme/Stress gibt: denk dich an einen anderen Ort. Geh in Gedanken irgendeinen Text durch den du in und auswendig kennst. Sei es ein Gebet/ein Gedicht/ ein Songtext. Irgendwas was du ohne Anstrengung denken kannst.

Und natürlich: auch dir ne bequeme Position. Und winter vllt noch ne Wärmflasche oder n Körnerkissen. Vllt findest du es angenehmer nackt zu schlafen... Probier aus womit du dich am wohlsten fühlst.

Also du kannst versuchen. An Abend eine Warm Milch zu trinken oder hörst dir Entspannungsmusik an. Ein Buch lesen wäre auch möglich. Aber eins ist wichtig wenn du nicht schlafen kannst steh auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Abend,

ich arbeite im Schichtdienst und hatte deswegen häufig mit Schlafproblemen zu kämpfen. Ich bin vor 1 Jahr aus Zufall bei Youtube auf ASMR Videos gestoßen. Das sind meist flüster Videos die dich mit bestimmten Geräuschen oder durch Roleplays aus Alltagssitutationen zur Ruhe bringen und einschläfernd wirken. Wenn man sich darauf einlassen kann wirkt es sogar tiefenentspannend! Mich hat das ASMR Thema so fasziniert das ich vor ein paar Wochen selbst angefangen habe sollche ich nenns mal Geräusche Videos zu produzieren. Ich bin noch am üben aber wer sich das mal angucken möchte, hier mein Kanal.

-> Wolkenfrei_asmr

https://www.tubebuddy.com/quicknav/latest/UCYHpGfrn-laJ0lzleEZ_ABA

Jessica

Kauf dir einen Kopfkissenspray "Lavendel" und gib ein paar Sprühstöße aufs Kopfkissen. Lavendel beruhigt und entspannt ..... ich kann danach wunderbar einschlafen, obwohl ich vorher "am Rad gedreht" habe!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was möchtest Du wissen?