Einnahme von anorganischen Schwefel?

4 Antworten

Ich darf als Quelle die gestis-Datenbank mit folgendem Zitat angeben:

"Stoffwechsel und Ausscheidung:
Infolge der Schwerlöslichkeit von S. in Wasser und nicht oxidierenden Säuren wird die oral aufgenommene Substanz erst im Dünndarm (alkalisches Milieu) unter Bildung von Sulfid, Polysulfid und Thiosulfat gelöst. Hieraus wird durch mehrere Reaktionen H2S und Sulfat gebildet, die oxidiert bzw. resorbiert werden. Nach massiver Ingestion kann ein Teil des gebildeten H2S (der allgemein für die reizende Wirkung des S. verantwortlich gemacht wird) abgeatmet werden. Sulfat und Protonen werden über die Nieren ausgeschieden. Liegt eine Nierenfunktionsstörung vor, können nach massiver Exposition sehr ausgeprägte Azidosen auftreten."

Kurz gesagt: Nach einiger Zeit stinkst Du nach Schwefelwasserstoff. Man wird Deine Nähe meiden.

Es wird viel empfohlen, wenn der Tag lang und das Internet schnell ist...

Positiv in diesem Fall: Das empfohlene Wundermittel ist nicht sündhaft teuer, sondern preiswert in Apotheken und Drogerien zu haben.

Giftig ist Schwefel nicht. Bei Ratten sind 5 g pro kg Körpergewicht noch nicht tödlich. Einatmen des Pulvers sollte vermieden werden!

Aber er reizt etwas Haut und Schleimhaut. Wurde früher auch als Abführmittel verabreicht, ich würde das als Hauptwirkung vermuten bei der doch enormen Menge von drei Teelöffeln täglich.

Die übliche Anwendung von Schwefel ist äußerlich bei Hauterkrankungen, leicht antiseptisch und entzündungshemmend. Betonung auf leicht - aber dafür auch, außer bei Allergie, keine Nebenwirkungen bekannt.

Einen Grund, Schwefel zu schlucken, gibt es aus naturwissenschaftlicher Sicht nicht. Wenn Du Deinem Darm etwas Gutes tun willst, füttere ihn mit Ballaststoffen. Diejenigen, die Schwefel innerlich in der Tiermedizin anwenden, nehmen dafür nicht Teelöffel, sondern Messerspitzen. Bei Pferden.

Wenn Du trotzdem welchen schlucken willst, sollte es sublimierter Schwefel sein, wegen der Reinheit. Auch als Schwefelblüte bekannt.

P.S.: Die Aussagen zu "nicht giftig" gelten für das gelbe Pulver (elementarer Schwefel), der wird unverändert wieder ausgeschieden.

Manche Verbindungen des Schwefels sind giftig, so Schwefelwasserstoff (Geruch nach faulen Eiern) und Schwefeldioxid (Geruch eines brennenden Zündholzes).

TomRichter  27.11.2017, 11:19

Ich muss ergänzen: Bei Mengen von 15 g Schwefel aufwärts wurden Vergiftungssymptome berichtet. Von der Teelöffelweisen Einnahme ist daher unbedingt abzuraten.

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/organischer-schwefel-msm-pi.html

Nein, MSM ist nicht giftig. Wird sogar vom Körper benötigt. Z.B. für den Haaraufbau.

Ob man der Versprochenen Heilwirkung glauben kann, sei dahiengestellt.

Meinte am anfang ist ein TL zu viel.  Man steigert es...

500mg kapsel hat den haarausfall hienausgezögert.

Kauf das Pulver, ist Günstiger.

Bluttaufe  22.07.2018, 23:44

MSM und anorganischer Schwefel (Sulfur) sind aber 2 Paar verschiedene Schuhe.