Einlagen mit Fußerhöhung sinnvoll? Orthopädie

2 Antworten

Hallo,

die Einlagen sind also für zwei unterschiedliche Dinge gedacht:

1). Ausgleich der Beinlängendifferenz 2). Zur Stützung/Korrektur der Gewölbe

Zum 1). ist anzumerken, dass die Beinlängendifferenz zu erheblichen Hüft- und Rückenschäden führen kann. Darum sollte die Differenz (bei Erwachsenen) immer ausgeglichen werden. Da man eine Erhöhung von 1 cm + ca. 2-3 mm Einlagenstärke kaum in den Schuhen unterbringen kann, handhabe ich es bei meinen Patienten stets so, dass die Einlagen wenn möglich (wenn kein Knickfuß zu beklagen ist) im Fersenbereich auf unter 1mm geschliffen werden. Dann kommt unter die eine Einlage ein Keil von etwa 2 bis 5 mm. Um den Rest auszugleichen, wird eine Keilsohle angefertigt, die dann immer wenn es passt, in den Schuh gelegt wird (unter die Einlage). Zum Beruf und Sport hingegen ist es ratsam, wenn man sich beim Schuster eine Zusatzsohle unter den Schuh machen lässt.

Zum Punkt 2): Insbesondere beim Sport benötigt ein schwacher Fuß die Unterstützung mit ordentlichen Einlagen, die individuell nach Sportart, Fußverfall und Schuh angefertigt werden sollten (also nicht einfache Weichschaumeinlagen aus dem Sanitätshaus oder Schuhgeschäft). Auch zuhause sind Einlagen sinnvoll. Diese werden u.U. fest in die Hausschuhe eingebaut. In Sabbots etc. kann man aber auch lose Einlagen verwenden.

Im Sommer lässt man sich für Ballerinas oder Sandalen spezielle Einlagen machen. Wenn Flipflops gewünscht sind, kommen in diese feste Senkfußkeile und ggf. Spreizfußpelotten hinein, die farblich auf die Flipflops abgestimmt sind. So sieht man sie später nicht,- aber auch die Füße bleiben unauffällig (wer hinterher läuft, erkennt den Fußverfall dann nicht mehr).

Wenn Du sie nicht trägst: Spätfolgen einseitiger Gelenke- und Bandscheibenverschleiß, Rückgratverkrümmung, und eine Schonhaltung, die alles noch verschlimmert. Willst Du das?