Einkerbung Zahn?

3 Antworten

Du musst dir keine Sorgen machen. Ich habe so etwas auch und mein Zahnarzt sagt mir regelmäßig, dass meine Zähne perfekt sind. Es ist also alles normal.

Ich sag es mal so knirscht Du in der Nacht denn das scheint mir so der Fall zu sein, gehe zum Zahnarzt und lasse nach der Schneidekante schauen ob die runter geknirscht worden sind und man einen Schneidenkantenaufbau mit Einbezug der insizalen Schneidekante machen muss, bitte behandel dann den Zahn wie ein rohes Ei denn diese Füllung kann wieder abgehen.

Dazu musst Du wissen das ein Mensch pro Zahnpaar 90 bis 120 kg presst und drückt und wenn das der Fall ist würde ich den Zahnarzt wegen einer Knirscherschiene ansprechen.

Noch Fragen melden

Hilfreich wäre immer eine Altersangabe.

Bei Kindern und Jugendlichen sind die Kanten der oberen und unteren Schneidezähne nie glatt.

Später werden die Kanten glatt geschliffen.

Treten bei Erwachsenen deutliche Rillen auf, kommen die meistens vom Knirschen. Abhilfe schafft eine Aufbissschiene vom Zahnarzt. Zahlt die Kasse.

Ich bin 19 werde 20. Habe auch gehört, kann von knirschen kommen.

Habe einfach Angst, dass die Zähne immer mehr kapput gehen.

@ZigZag1998

Wenn du nichts unternimmst, knirscht du weiter, und deine Schneidezähne werden immer kürzer. Das sieht dann ziemlich hässlich aus. Also geh so schnell wie möglich zum ZA.

Danke für deine Antwort.
Ich wohne in der Schweiz muss dies also selbst bezahlen. Was sind die ungefähren kosten für so eine Schiene?

@ZigZag1998

In D zahlt die gesezliche KK knapp135.- €

So günstig? Dachte wenn man dies selbst zahlt kostet es mehrere Hundert Euro?

@ZigZag1998

Vielleicht in CH 😊 Aber mehrere hundert Euro wäre übertrieben. Der ZA muss nur vom Unterkiefer eine Abformung machen, davon ein Gipsmodell, und darauf wird dann mit Tiefziehtechnik eine weichbleibende Schiene aus Kunststoff hergestellt. Google mal nach Knirscherschiene, vielleicht findest du da auch für dich relevante Preisangaben.

Ok danke, werde wohl ein Kostenvoranschlag in Deutschland machen lassen.

Habe das hier gefunden.

Behandlung Preise
weiche Aufbissschiene 20,00 € - 50,00 €
harte Aufbissschiene 50,00 € - 500,00 €
Adjustierte Aufbissschiene bis zu 3.000,00 €
Nicht adjustierte Aufbissschiene bis zu 500,00 €

@ZigZag1998

Versuche es zuerst mit der weichen Aufbissschiene. Die ist am angenehmsten zu tragen. Kaust du die zu schnell durch, kann man eine harte machen. Die adjustiert Schiene ist für Kiefergelenksbeschwerden.