Einigermaßen gutes Praktikum kurzfristig finden?

6 Antworten

Hi D! Vor einiger Zeit habe ich mich auch schon einmal ganz kurzfristig um einen Praktikumsplatz kümmern müssen. Meine damalige Strategie war es, mich sehr großflächig per Email zu bewerben, und dann ein oder zwei Tage später zunächst meine Favoritenliste durchzutelefonieren. Der Erfolg kam überraschend schnell, und ich konnte das Praktikum tatsächlich in einem der Wunschbetriebe absolvieren. Alles Gute und viel Erfolg!!!

Ok Dankeschön ich werde es mal so probieren. Wurde dir denn schnell geantwortet?  Und wo hast du dich überall so beworben?

@DeathwishA

Ich war im handwerklich-technischen Bereich unterwegs, und weil ich nicht lange auf Antworten warten konnte und es so eilig war, habe ich schon am nächsten oder übernächsten Tag mit den Betrieben telefoniert. Natürlich habe ich mit meinen Favoriten begonnen:-) Im ersten Satz konnte ich mich direkt auf meine vorausgegangene Emailanfrage beziehen und hatte so einen guten Einstieg ins Gespräch, und sicherlich hatte ich auch etwas Glück. Hoffentlich findest du schnell einen tollen Platz!!!

Hallo, also im Einzelhandel wirst du eigentlich immer (auch mal spontan) als Praktikant genommen.

Also diese hier ist jetzt meine Auffassung davon:
Geh lieber nicht ins Krankenhaus!! Du könntest dort noch als Praktikant genommen werden, aber die Umstände, unter denen du dort arbeiten müsstest, wären wirklich katastrophal. Meine Mutter ist Ärztin und hatte mir erzählt (als ich nach einem Praktikunsplatz gesucht hatte), dass du in Krankenhaus nur solche eckelsachen machen musst. Beispielsweise alte Menschen waschen oder so was.

Andere Alternative: ich weiß ja nicht ob das was für dich ist, aber versuche es doch mal in einem Hotel (aber nicht im größten). Dort sollte es eigentlich ganz gut sein .

Hmm okay eigentlich bin ich schon daran interessiert mal ein Praktikum im kh zu machen aber ich werde es mir nochmal überlegen.

Ich hoffe einfach mal dass das nicht in jedem KH so ist :/

Und hotel, das wär für mich jetzt nie so wirklich im Blickfeld aber vll werde ich mich dort im Bereich auch mal umsehen.

Danke schonmal :*

Natürlich, es hängt ja immer von deinem Praktikumsbetreuer ab

Email ist zu unpersönlich. Die Gefahr, dass man dort aus Bequemlichkeit auf die Delete-Taste drückt, ist zu groß. Dann lieber per Post!!!

Ruf einfach an. Das erspart dir viel schriftliche Arbeit und denen auch. Im Kindergarten kannst du auch mal vorbeischauen. Vielleicht in dem, wo du selbst schon warst. Frag, ob es Praktikumsplätze gibt. Meistens klappt das. Und auch Krankenhäuser nehmen Praktikanten. Probier es doch mal. Kostet ja nichts.

Ok Danke ich werd es mal versuchen.

Hatte eh vor falls ich in einen Kindergarten gehe erstmal zu meinem alten zu gehen ;)

Gehe einfach mal persönlich vorbei und frage die ob sie dir so kurzfristig noch etwas anbieten können.

Viel Glück :)

Okay danke