Eingewachsener Fußnagel, entzündeter, eitender, blutender und knallroter Zeh, was soll ich tun?

Eingewachsener Nagel  - (Arzt, Blut, Entzündung)

6 Antworten

Mögliche Ursachen

Falsche Nagelschnitt: oval und zu kurz – können so leichter einwachsen, richtiger Schnitt gerade und nicht zu kurz!

Zu enges Schuhwerk – dauerhafter Druck auf die Haut um denNagel

Starkes Schwitzen an den Füßen – weicht Haut um den Nagelauf

Behandlung

Tapen – ein wattierter Pflasterstreifen wird zwischen den Nagel und den entzündeten Nagelwall gegeben und mit einem anderen Pflaster um den Zeh fixiert. So kommt mehr Luft zwischen Nagel und Haut.

Um die Entzündung zu behandeln empfehlen sich Jodsalben, wie Betaisodona. Fußbäder helfen diesen Vorgang zu unterstützen, da die Haut weicher wird und der Zehennagel besser versorgt werden kann.

Sollte es mit einer Jodsalbe nicht innerhalb von 2 Tagen besser werden, ab zum Hausarzt. Solltest Du eine Fußpflege aufsuchen achte darauf, dass Du eine Podologin wählst. Podologen haben eine 3-jährige Ausbildung, Fußpfleger kannst Du praktisch schon nach 14-Tagen Schulung werden.

Gute Besserung!

Super vielen vielen Dank! Ich habe es die letzten 2 Tage mit Jodsalbe eingecremt und es wurde schon besser! Heute war ich beim Hausarzt, dieser hat mir ein Fußbad und eine Creme gegeben was entzündungshemmend ist. Jetzt soll die Entzündung erst ein mal abheilen dann werde ich wie du gesagt hast eine medizinische Fußpflege/podologin aufsuchen und den Nagel wegschneiden lassen!
Vielen Dank für deine Antwort, der Arzt hatte die selbe Meinung! Respekt!:)

Geh zu deinem Hausarzt und zeig ihm den mal. Vllt. hast du das gleiche wie ich. Bei mir entzünden sich schon mein Leben lang beide zehen und tun bei der kleinsten Berührung schrecklich weh. Es handelt sich dabei um einen eingewachsenen Nagel. Falls das immer wieder vorkommt, kann man das operieren lassen.

Geh zu deinem Hausarzt, also zu dem du immer gehst. Der kann dir auch sagen, zu wem du im Falle einer OP/ ... gehen kannst oder verschreibt dir was :) Gute Besserung!

Ich würde sagen Sie gehen zum Arzt.Och glaube sie sollten erst mal zum ganznormalen Hausarzt.Ich hatte so etwas ähnliches,aber bei mir war das nicht so schlimm

Das blaue ist übrigens Nagellack, also nichts schlimmes!:)

AB ZUM ARZT! SOFORT!