Eine Woche Krank sein in der Schule ohne Attest-geht das?

11 Antworten

Hey :) Ich denke mal jede Schule regelt das individuell, bei uns ist es so, dass eine Entschuldigung der Eltern ausreicht.

Solltest du nicht früher oft gefehlt haben, geht alles am Anfang. Nach guten 20-25 Fehltagen wird bei uns Attest Pflicht.

meinst du mit früher seit anfang des schuljahres?

@justlovely99

Ja. Sagen wir du hast schon am Anfang gefehlt oder bereits im letzten Schuljahr. Wenn es zu auffällig wird, wird hat Attest immer pflicht, ansonsten in den extremsten Fällen kommt die Polizei, nimmt dich und bringt dich zur Schule.

ich war bisher nur einmal krank aber da hatte ich ein Attest wegen einem artzbesuch

Ja geht

Nein ^^ Wenn du 3 Tage Krank bist musst du im Anschluss einen Attest vorlegen , auch solltest du bei einem Tag Krankmeldung (oder 2) eine Krankmeldung mit Unterschrift deiner Eltern vorlegen da du noch nicht volljährig bist.
Auch können deine Eltern an diesem Tag an dem du krank bist , bei der Schule anrufen und dich Krankmelden. Dann brauchst du auch keine Bescheinigung mehr (Für den 1 und 2 Tag)

Dies ist zumindest bei mir so. (Komme aus NRW) LG

So was habe ich noch nie gehört, ausser bei einer Ausbildung. Was passiert denn wenn du "nur" eine Entschuldigung deiner Eltern vorlegst? Fliegt man dann von der Schule? Würde mich echt interessieren.

@Meggie2015

Also beim Abitur ist es so: Der Tag zählt als unentschuldigt Ab einer Anzahl von unentschuldigten Fehltagen wirst du nicht zugelassen

@Meggie2015

"nur" ? Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Man muss in den ersten beiden Tagen in denen man fehlt jeweils eine Entschuldigung vorlegen oder die Eltern in der Schule anrufen lassen. Ab dem dritten Tag ist ein Attest Pflicht. Falls du unentschuldigt fehlst giebt das erstmal nur unentschuldigte fehlstunden. Das sin 6-7 Pro Tag. Das kommt auf Zeugnis , so will dich natürlich kein Arbeitgeber. Sollte man öfter unentschuldigt fehlen, wird natürlich die Polizei eingeschaltet. ^^

LG

@TalanaChan

Okay, danke. Ich bin schon lang raus aus der Schule, aber ich finds interessant es zu wissen. ;-)

Kommt drauf an, wie streng deine Schule ist... bei uns ist es kein Problem, sobald man sich entschuldigt, wenn man wieder da ist. Wenn es noch länger wird, lieber mal in der Schule anrufen und dem Lehrer bescheid sagen.