Eine Tüte Chips oder eine Tafel Schokolade, was ist ungesünder?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Tüte Chps 63%
Tafel Schokolade 38%
beides gleich 0%

5 Antworten

Tafel Schokolade

Die Frage/Abstimmung lässt sich nicht genau beantworten, da es auf die Schokolade ankommt.

Wenn Du z.B. eine dunkle Schokolade mit 80% Kakaonateil nimmst, sind es eindeutig die Chips, da eine derartige Schokolade weitaus weniger Zucker enthält und eher "gesund" ist.

Nimmst Du eine handelsübliche Vollmilchschokolade, ist es natürlich die Schokolade da sie Kristallzucker enthält und somit einen wesntlich höheren glykämischen Index hat, als Kartoffelchips.

Kartoffelchips enthalten Stärke, die der Körper (im Gegenteil zur Schokolade) erst noch zu Zucker verstoffwechseln muss. Hinzu kömmt, das Kartoffelchips auch gehärtete Fette enthalten, was diesen Vorgang noch zusätzlich verlangsamt, da es die Aufspaltung verlangsamt.

Ungesund ist beides. Unser Körper ist für natürlichen Zucker durchaus ausgelegt, nicht aber für raffinierten Haushalts-/Kristallzucker und gehärtete Fette in den Chips erhöhen die Triglyceride (Blutfettwerte) und sind langfristig ein Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Eine korrekte Abstimmung ist so also nicht möglich. Da Du aber eine Antwort mit einer Abstimmung verbunden hast, gehe ich mal von einer Vollmilchschokolade aus.

Das ist unterschiedlich. Chips sagt man sogar schon kanzerogene Wirkung zu, da es halt stark erhitztes fettiges Zeug ist. Schokolade setzt ja wenigstens noch Glückshormonen frei.

Dennoch ist es so sinnlos zwei ungesunde Dinge vergleichen zu wollen. Du fragst ja auch nicht: was tut mehr weh, wenn man sich den Arm bricht oder sich den Fuß bricht

Ungesund ist beides, den es besteht ja nur aus Fett, Zucker bzw. Kohlehydraten.

 Der Blutzuckerspiegel steigt durch Schokolade natürlich wesentlich schneller, denn sie enthält ja puren Zucker, während der Zuckergehalt in Chips in den Kohlehydraten der Kartoffeln enthalten ist und erstmal gespalten werden muss

Schokolade lässt den Blutzucker viel langsamer steigen als Chips, weil sie sehr viel Fett enthält.

@qwertzuiop1998

falsch, schokolade erhöht sofort den BZ , chips sind sogenannte langsame BE`s die erst von Enzymen aufgespalten werden müssen. Habs jetzt ganz einfach gesagt....

Außerdem hat das nichts mit dem Fettgehalt zu tun wie schnell der BZ steigt. Drum ist es auch wichtig, das ein Diabetiker immer etwas süßes dabei hat, um schnell eine Unterzuckerung zu vermeiden.

Also sei bitte so gut und schreibe nicht so einen Nonsense, da wie ich bemerkt habe, auch sehr junge Menschen in diesem Blog Fragen haben, die man nur beantworten sollte, wenn man sich auskennt.

MfG Kesslin Klatte

Tafel Schokolade

Schokolade ist Zucker drin !

Aber in Chips sind dafür viele Kohlenhydrate drin, welche doch zu Zucker umgewandelt werden...

@NewBegin2018

Aber bei Schokolade geht der Zucker direkt hoch, bei Chips muß er die Kohlenhydrahte zuerst umwandeln und das geht viel langsamer !

Was steht denn in der Nährwerttabelle hinten drauf?