Eine Tafel Schokolade auf einmal oder auf 7 Tage verteilt?

3 Antworten

Naja. So ganz unrecht hat sie da jetzt nicht. Wenn du auf einmal viele Kalorien zu dir nimmst, muss der Körper was damit anstellen. Wenn er sie nicht verbrennt, werden die Kalorien eingelagert.

Nimmst du allerdings nur eine Reihe, dann ist die Anzahl unnötiger Kalorien nicht so hoch. Sprich, im Laufe des Tages ist die Chance höher, dass man die Schokolade wieder verbrennt.

ABER:

Es gibt auch bewusst Leute, die einen Cheat-Day einlegen. Sprich, die ernähren sich 6 Tage die Woche super gut und lassen dann am siebten Tag einfach mal die Sau raus und lassen sich gehen. Die Frage ist eben hier, wie es für dich besser psychisch funktioniert und nicht so sehr, was vor meinem ABER steht, wenn du verstehst.

Du musst eine Sache verstehen: Um abzunehmen, musst du über einen langen Zeitraum mehr Kalorien verbrauchen als du einnimmst. Von einem Cheat-Day nimmst du also nicht zu und von einer kleinen Portion täglicher Schokolade auch nicht, wenn du sonst darauf achtest, was du ißt und das du dein Defizit einhälst.

Ich persönlich bin einfach eher der Cheat-Day-Typ, weil wenn Schokolade da ist und ich einmal damit anfange, kann ich nicht aufhören.

Dennoch: Es ist eher die Frage, wie du damit auskommst.

Ja, einen Cheat-Day einzuplanen habe ich auch schon überlegt.. Jedoch habe ich dazu noch eine Frage: Ich dürfte an diesem Tag nicht mehr kcal zu mir nehmen, wie ich brauche, richtig? Ich arbeite gerade mit einem Defizit von ca 400 kcal am Tag, auf die Ernährung achte ich sehr. Wenn ich am Cheat-Day 1800 kcal zu mir nehme (was ich an sich "brauche") würden sich da nicht rein theoretisch wieder Fette u.ä. absetzen?

@danipolly

Naja. Der Körper funktioniert nicht rein mathematisch. Sprich, es gibt da keinen Grenzwert, den man errechnet, bei dem sich dann ein Schalter umlegt.

Dennoch versuch ich die Frage jetzt mal mit einem reinen Zahlenspiel zu beantworten:

Zu beachten ist nochmal, dass du von einem Cheat-Day nicht zu nimmst. So wie man langfrigstig ein Kaloriendefizit haben muss um abzunehmen, brauchst du auch langfristig einen Überschuss, um zuzunehmen. Wenn du rechnest, rechne also eher in Kaloriendefiziten pro Woche bzw. pro Monat.

Wenn du jeden Tag ein Defizit von 400 Kalorien hast, hast du nach 6 Tagen ein Defizit von 2400 Kalorien. Hast du jetzt einen Cheat-Day, dann hast du also theoretisch ein "Polster" von 2400 Kalorien, die du zusätzlich zu dem verbraten könntest, was du für den Tag an Kalorien verbrauchst (Grundumsatz + Bewegung über den Tag).

Hast du also einen Tagesbedarf von 1800 Kalorien und ißt an dem Tag 1800 Kalorien, so hast du immer noch ein Wochendefizit von 2400 Kalorien. Ißt du beispw. an dem Tag 2000 Kalorien, so beträgt dein Wochendefizit 2200 Kalorien (ich hoffe du kannst mir folgen).

Ganz so mathematisch funktioniert es natürlich nicht, weil auch andere Faktoren rein spielen, aber es gibt da jetzt keinen Grenzwert an maximalen Kalorien.

Wichtig ist: Denk vorher darüber nach, was du essen willst, iß an dem Tag nur so viel, bis du satt bist und überfriss dich nicht und iß nur so viel, damit du am Abend kein schlechtes Gewissen hast. Der Cheat-Day ist also kein Freifahrtsschein, dass du bis zum Erbrechen schlemmen sollst, aber eben auch Belohnung genug, als das du dir an dem Tag auch was gönnst, worauf du wirklich Lust hast.

@GedankenGruetze

Ich bedanke mich herzlichst!

Ob du eine Tafel über die Woche verteilt oder 1x pro Woche auf einmal isst macht keinen Unterschied. Ich würde an deiner Stelle jeden Abend zb ein Stück Zartbitterschokolade, oder eine Rispe essen. Oder du kaufst dir schon so fertige kleine Portionen (zb Kinderriegel etc.) und gönnst dir davon jeden Abend einen. Unterm Strich ist das die beste Möglichkeit damit du beim Abnehmen nicht darauf verzichten musst.

LG

Es esse eine Tafel Schokolade auf zwei Tage verteilt auf. Wenn ich meine Tage habe dann esse ich sogar 2 Tafeln Schokolade 😂