Eine Freundin hat 10 ibuflam 800mg Tabletten geschluckt. Was soll ich machen? Kann sie sterben?

Support

Liebe/r xvivixx,

wir sind keine Plattform für medizinische Fachfragen. Von daher sind Anfragen an die Community zu Themen wie Einnahme von Medikamenten, Wechselwirkungen, (Über-)Dosierung und Medikamentenmissbrauch sehr kritisch: Wirklich fundierte, korrekte und richtige Angaben dazu kann nur ein Mediziner oder anderes Fachpersonal treffen.

Wir raten Dir, Dich an die Nummer gegen Kummer (Telefon 0800/1110111 oder 0800/1110222 gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz) zu wenden oder Dir ärztlichen Rat einzuholen. Den ärztlichen Notdienst erreichst Du unabhängig von Deinem Wohnort unter der Telefonnummer 116 117. Solltest Du sehr starke oder gar lebensbedrohliche Beschwerden haben, suche bitte direkt die Notaufnahme des nächsten Krankenhauses auf oder wähle die Notrufnummer 112.

Viele Grüße

Walter vom gutefrage.net-Support

6 Antworten

Auf einmal oder über den Tag verteilt? Auf einmal ist nicht so gut. Ruf einen Notarzt.

112 WÄHLEN!!! SAG MAL SEID IHR DUMM? Ihr fragt im Internet in einer möglicherweise lebensbedrohlichen Situation nach, bevor ihr den Notruf tätigt?

verreisterNutzer  07.01.2017, 23:40

Ich hoffe sie überlebt das.

MrWorker  07.01.2017, 23:44

Brave new World ;-)

verreisterNutzer  07.01.2017, 23:54

Ich hoffe irgendwie dass das ein Troll ist

Esxalon  07.01.2017, 23:58
@verreisterNutzer

Ich glaube, dass ihr ein klein wenig übertreibt. Von Ibuprofen stirbt man doch nicht.

Meistens wird einem dann sowieso schlecht bei so vielen Tabletten und kotzt die wieder raus.

Hab selber mal zu viel Novalgin genommen (über 2000mg auf einmal und am Tag über 5000mg) und auch zu viel Celecoxib und ich hab nichts gespürt. Gesund ist es nicht, natürlich, und zum Arzt sollte man sowieso bei sowas, damit er die Niere, Leber (, Magen?) und Blut checken kann.

Ich glaube auch nicht, dass sie da plötzlich tot umfällt. Notarzt sollte natürlich trotzdem gerufen werden, oder direkt ins Krankenhaus.

verreisterNutzer  08.01.2017, 10:11

Wir redenen hier aber von 8000mg auf einmal, wobei alles ab 1200mg für einen Erwachsenen schon toxisch ist.

verreisterNutzer  08.01.2017, 10:12

Sofort tot umfallen tut man ja auch nur bei den wenigsten Vergiftungen

Demnach ist sie deutlich über die toxische Dosis:

Wirkstoff: Ibuprofen

Schmerzmittel, das auch entzündungshemmend und fiebersenkend wirkt sowie bei Rheuma eingesetzt wird. Ibuprofen gilt im Allgemeinen als gut verträgliches Schmerzmittel.

Empfohlene Dosis

Erwachsener: 200-800 mg/Tag - max. 1,2 g täglich, entspricht drei 400-mg-Tabletten

Kind: 20-30 mg/kg Körpergewicht am Tag

Toxische Dosis

Erwachsener: ab 1200 mg täglich

Kind: ab 30 mg/kg Körpergewicht

Das passiert bei Überdosierung

Binnen 45 Minuten bis 2 Stunden: Bewusstseinstrübung, Benommenheit bis hin zum Koma; kurze Unruhe, Schwindel, Tinnitus, Krampfanfälle. Weitere Nebenwirkungen: Bauchschmerzen, Erbrechen, flache Atmung, Hyperthermie, Stoffwechselübersäuerung.

Bitte ruft den Notarzt!

Lieber Notarzt rufen, sie wird wahrscheinlich nicht sofort sterben, es kann aber dazu kommen, und zu anderen schlimmen Nebenwirkungen, Blutungen, Krämpfe, Schmerzen. Leberversagen, Nieren können auch schlapp machen.

Die Frage ist aber, wieso sie das gemacht hat.