Eine Frau ist in Deutschland als Asyl angemeldet. Sie hat Krebs deswegen ging sie nach Deutschland um geheilt zu werden. Jetzt hatte sie 3 Chemotherapie.?

5 Antworten

Während des Asylverfahrens ist sie zwar nicht in Deutschland gesetzlich krankenversichert, hat aber Anspruch auf Krankenversorgung nach dem Asylbewerberleistungsgesetz.

Niemand wird sie an der Ausreise hindern und niemand wird versuchen im Kosovo Geld für ihre Behandlung einzutreiben. Mal ganz davon abgesehen, dass sie, wenn sie aus dem Kosovo kommt, kaum eine Chance hat, dass ihr Asylantrag genehmigt wird und sie vermutlich sowieso zurückkehren muss.

Wenn sie freiwillig ausreisen möchte, bekommt sie sogar vermutlich noch finanzielle Hilfe dafür und wird sogar im Kosovo beim Neuanfang unterstützt.

Immer wenn es um irgendwelche Geldausgaben geht, die manche als unberechtigt ansehen, hab ich den Verdacht, dass es nur purer Neid ist.

Sei doch froh, dass Du nicht krank bist.

Es gibt auch immer wieder solche Aktionen, in denen Kinder, manchmal auch Erwachsene, nach Deutschland gebracht wurden, um sie hier zu behandeln, weil sie in ihrer Heimat keine Überlebenschance hätten. Diese Aktionen wurden ausschließlich aus Spendengeldern finanziert.

Woher willst Du denn wissen, ob das bei dieser Frau nicht auch so gelaufen ist.

Außerdem kann man ja auch viel behaupten. Also wo ist da ein Link zu einem Bericht über diesen Fall?

Bis etwa 2005 wurden zum Beispiel Kinder mit angeborenen oder erworbenen Herzerkrankungen aus Eritrea im Kinder-Herzzentrum St. Augustin operiert, finanziert durch Spendengelder. Heutzutage reist ein Ärzteteam nach Asmara und operiert bevor Ort.

https://www.google.com/search?ie=UTF-8&client=ms-android-tmobile-de&source=android-browser&q=Baby+aus+Asmara+in+St.+Augustin

Sie kann in Europa verreisen, da gibt es keine Beschränkungen. Wenn sie keine Krankenversicherung hat, die die deutschen Kosten erstatten und das Sozialamt nicht zahlt, wird sie eine Rechnung bekommen.

Niemand wird sie aufhalten - ansonsten ein wenig Dankbarkeit gegenüber dem deutschen Steuerzahler wäre durchaus angezeigt.

An was vermutest Du jetzt, dass sie nicht dankbar wäre.

Wenn sie keine Krankenversicherung hat, wird es doppelt teuer, denn die Krankenkasse will auch ihr Geld.