Eine Frage über Diabetes?

11 Antworten

Das mit der Fusscreme hat folgenden Grund. Durch die bei Diabetikern laengere Zeiten des hohen Zuckerspiegels im Blut als bei Gesunden (weil der Abbau halt langsamer geht und nicht so gleichmaessig) kommt es ueber die Jahre oft zu Schaedigungen an den Nervenzellen. Das fuehrt zum einen ggf. zu Augenproblemen und kann zur Erblindung fuehren.

Und an den Fuessen, die ja am weitesten Weg sind vom Kopf und Herz, fuehrt diese Nervenstoerung dazu, dass man Schmerz am Fuss nicht mehr so spuert, eine Art Desensibilisierung. Man hat zwar oft Fussschmerzen, gribbeln und so, aber man merkt Verletzungen oft nicht gleich. Zudem kommt es haeufig zu Durchblutungsstoerungen am Fuss, rauer und wunder Haut und in Folge dessen heilen die Wunden dort nicht mehr so gut ab, es kommt zu Wundheilungsstoerungen.

Das alles fuehrt bei vielen Diabetikern dazu, dass Wunden dort nicht frueh entdeckt werden, nicht richtig heilen, es zu schlimmen Entzuendungen kommt, in deren Folge am Ende nicht selten eine Amputation von Teilen des Fusses steht.

Daher gehoert zur Diabetesvorsorge neben der jaehrlichen Augenhintergrunduntersuchung auch die regelmaessige und gruendliche Fusspflege. Daher eben die Fusscreme, die besonders gut und reichhaltig pflegt, schnell einzieht und die Haut nicht reizt. Es gibt ja z.B. auch Cremes, die mit einer Art Saeure die Hornhaut angreifen und aufloesen sollen, die sind dann fuer Diabetiker nicht unbedingt geeignet. Ein Diabetiker muss seine Fuesse immer gruendlich untersuchen lassen und gut pflegen.

Aber natuerlich kann jeder andere die Creme auch verwenden, sie ist einfach nur besonders gut zu den Fuessen und macht die Haut weich und geschmeidig (meist mit Urea).

Diabetiker haben sehr oft eine schlechte Durchblutung. Was sich auf die Extremitäten und auch auf die Augen auswirken kann. Diese Fußcreme fördert die Durchblutung. Deswegen ist sie für Diabetiker geeignet.

Korrekte Antwort.

DH !

@hochlast

Bin selbst Diabetiker. Danke für das DH!

Danke für die Erklärung :D

Es hat einzig und allein mit der Durchblutung zu tun.

Diabetiker neigen zu Polyneuropathie (Folgeerkrankung der nicht mehr funktionierenden Bauchspeicheldrüse), dabei wird z.B. das Schmerzsignal abgeschwächt und auch die Durchblutung der Extremitäten ist vermindert, da Diabetes zu Gefäßverkalkungen führt. Dadurch können Diabetiker leicht offene Stellen an den Füßen oder am Sprunggelenk bekommen. Daher sollten die Füße besonders gepflegt werden, z.B. mit dieser Creme.

Der hohe Blutzuckerspiegel führt bei Diabetikern zu Durchblutungsstörungen in den ganz kleinen Blutgefäßen. Das heißt, das Gewebe wird nicht gut durchblutet, Wunden heilen schlecht. Hinzu kommt, dass auch die Nerven geschädigt werden, man bemerkt winzige Verletzungen nicht mehr so leicht.

Deswegen ist eine gute Fußpflege für Diabetiker extrem wichtig.