Ein Pflegedienst gründen ohne Pflegeausbildung

1 Antwort

Mein Beitrag wurde von den Admins gelöscht, da diese meinen Link zu der Checkliste anscheinend als Werbespam angesehen haben.

Noch mals:

Du kannst einen ambul. PD gründen. Dann bist du Geschäftsführer und
musst das erforderliche Personal, eine PDL und eine stellvertretende PDL
anstellen. Welche und wie viele weitere Pflegefachkräfte und
Hilfskräfte du benötigst das ist Länderspezifisch geregelt.

Jedoch kannst du auch deine PDL Ausbildung machen, wenn du innerhalb
der letzten 5 Jahre nach Ausbildungsabschluß, mind. 2 Jahre
Berufserfahrung in Vollzeitbeschäftigung nach weisen kannst.

Die Gründung eines ambulanten Pflegedienstes wird dir ohne
Berufsverband auch nicht gelingen, da dich die Kassen im §§§§ Dschungel
über den Tisch ziehen.

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem bpa gemacht.

Zum andern ist auch eine gute Kapitaldecke erforderlich. Alleine für
das erforderliche PC Programm -- Abrechnungsprogramm für DTA, Kunden und
Personalverwaltung, Dokumentation, Dienst und Tuorenplanung und co,
kommen Kosten von ca. 15.000€ auf dich zu.

Weiter sind die Dienstfahrzeuge zu beachten, Büro, div. Versicherungen und so weiter

Ein ambulanter Pflegedienst hat ohne Kassenzulassung keine Überlebenschange, da die Kunden alle von dir erbrachten SGB XI und

SGB V Leistungen privat bezahlen müssten. Warum sollten sie zu dir
kommen, wenn andere Einrichtungen mit der Pflege u. Krankenkasse
abrechnen können?

Für die Zulassung zu allen Pflege und Krankenkassen ist federführend die AOK Zulassungstelle zuständig.

Hier einmal ein Link zu einer Checkliste, was du alles benötigst um
eine Kassenzulassung zu erhalten.( das www lasse ich weg, sonst wird
wieder gelöscht)

Dir werden sich die Nackenhaare stellen.

Hier der Link ohne www

pflegedienstgruendung.de/files/pdf/checkliste_pflegedienstgruendung.pdf

Nun alles Gute zur Gründung