Ein all you can eat day wärend einer strengen Diät schlimm?

9 Antworten

Das einzige was zählt ist ein Kaloriendefizit. Jede, ja wirklich jede (!) Diät ist nach demselben Prinzip auch aufgebaut.

Wie du dieses Kaloriendefizit nun aber erreichst bleibt dir überlassen. Du könntest weniger Kcal aufnehmen (Ernährung) oder mehr Kcal verbrennen (Sport).

Es ist völlig egal ob du mal eine Pizza reinschiebst, Schokotafeln futterst oder Softdrinks schlürfst. Alles was zählt ist beim Abnehmen das Kaloriendefizit. Selbst die optimale Verteilung der Makronährstoffe ist da ersteinmal zweitrangig.

Solange du also ein Kaloriendefizit erreichst ist es völlig egal was du isst/trinkst. Die Kalorien kannst du dann theoretisch auch in Form von Fast-Food und Co. zu dir nehmen. Auch in Form von einer Pizza (obwohl das auch noch zu wenig sein wird)

Übrigens ist für das Kaloriendefizit die Bilanz von 24 Stunden meist recht uninteressant. Solange du in einer Woche, 10 Tagen oder gar im Monat immernoch im Defizit bleibst, gleicht sich das aus. Dein Körper zieht nach 24 Stunden keinen Schlussstrich und beginnt von 0 ab zu zählen.

Die Mikronährstoffe (Vitamine, Mineralien, Spurenelemente und sekundäre Pflanzenstoffe) darfst du dabei trotzdem keinesfalls vernachlässigen. Andernfalls wirst du auf Dauer krank.

Oben sprach ich bereits die Makros an. Diese solltest du mit der Zeit optimal verteilen. Denn auf lange Sicht werden diese sehr wichtig.

So lässt sich das Verhältnis von zu- oder abgenommener Muskel- oder Fettmasse beeinflussen (v.a. Eiweiß). Auch für das Sättigungsgefühl (Eiweißzufuhr), die sportliche Leistungsfähigkeit (Carbs) und den Muskelabbau (v.a. Eiweiß) sind die Makronährstoffe verantwortlich.

Was dabei auch viel zu oft vernachlässigt wird ist die hormonelle Lage. Diese wird durch eine optimale Verteilung aller Makronährstoffe gesteuert.

Wichtig ist letzendlich vorallem auch, dass du bei einem Kaloriendefizit niemals zu wenig isst. Leider ist das oftmals bei Anfängern die ihre Kalorien nicht zählen schnell der Fall. Dann natürlich auch völlig unbemerkt.

Der Grundumsatz ist wirklich das Minimum. Du bewegst dich also zwischen den Grundumsatz und den Gesamtumsatz.

Deinen Grundumsatz kannst du berechnen oder ermitteln lassen. Letzteres ist natürlich meist wesentlich genauer. Die Abweichungen können zw. Berechnung und Realität bis zu 25 % oder mehr ausmachen.

Der Grundumsatz wird bei fast allen Anbietern durch die Atemgasanalyse, auch Spirometrie genannt, gemessen. Sie gilt als sehr genau und weicht nur minimal von deinem tatsächlichen Grundumsatz ab.

Bei der Spirometrie setzt du für ca. 10 bis 15 Minuten im Liegen eine Atemmaske auf, damit deine eingeatmete und ausgeatmete Luft analysiert werden kann. Durch den Sauerstoff- und Kohlendioxidgehalt in deiner Atemluft sind dann Rückschlüsse auf deinen Stoffwechsel und die Höhe deines Grundumsatzes möglich.

http://www.gesundepfunde.com/grundumsatz-messen/ Dort findest du ebenfalls div. Anbieter der Spirometrie.

Wenn du längerfristig ein Kaloriendefizit erzeugst so sind Refeed-Days übrigens sinnvoll. Klar abzugrenzen vom Cheat Day! Ein All-you-can-eat könnte also zum Refeed-Day passen, sofern richtig umgesetzt.

Ziel von Refeeds ist es, die Leptinspiegel wieder nach oben zu bekommen (oder einem weiteren Abfall entgegenzuwirken), sodass sich dein Körper so wenig wie möglich gegen eine Fettabnahme wehrt und deine Diät möglichst anstrengungslos und erfolgreich verläuft.

Unterschied: Refeed-Day / Cheat-Day

Refeed-Day:

Kontrollierte Menge an kcal (ca. Erhaltungskalorien) und Kohlenhydraten

Wirkung:

  • Keine Fettzunahme.
  • Bekämpfung der Diätanpassungen durch Erhöhung der
  • Leptinspiegel.
  • Wiederbefüllung der Glykogenspeicher.
  • Besser Abnehmen im Anschluss.
  • Psychische Entspannung.

Cheat-Day:

Wahllos essen, was möglich ist, v.a. Junkfood

Wirkung:

  • Fettzunahme wahrscheinlich durch exzessive kcal-Zufuhr.
  • Ineffiziente Wirkung auf die Leptinspiegel.
  • Ineffiziente Bekämpfung der Diätanpassungen.
  • Erschwert das Abnehmen.
  • Pendeln zwischen den Extremen stresst psychisch und
  • kann zu gestörtem Essverhalten führen.

Ein guter Refeed besteht allgemein aus

  • ~Erhaltungs-kcal(+),
  • vielen Kohlenhydraten,
  • mittlerer Proteinzufuhr,
  • geringer Fettzufuhr.

Informiere dich am besten hier: http://fitness-experts.de/abnehmen/refeeds-cheatdays Dort findest du viele kostenlose und wissenschafltich belegte Fakten und Informationen. Auch bzgl. der Refeed-Days und deren Umsetzung.

Kraftsport als Ergänzung dazu ist beim Abnehmen auch nie verkehrt. Vorallem wenn es lediglich um das Formen oder Straffen des Körpers geht.

Bitte informiere dich. Abnehmen ist einfach, solange man informiert ist muss man sich dabei auch keinerlei Verbote setzen.

Lg

HelpfulMasked

Auf der Hüfte landet das, was nach deinem Tagesumsatz an Kalorien übrig bleibt, was du also mehr zu dir genommen hast.

Bei einer strengen Diät würde ich mir mehr Sorgen darum machen, wie es mir geht, wenn ich plötzlich viel und auch fettig esse - möglicherweise reagierst du darauf mit Übelkeit oder Bauchschmerzen.

Generell würde ich zu einer durchhaltbaren Ernährungsumstellung raten und nicht dazu, eine Zeit lang eine strenge Diät zu machen. Wenn du dann zu deiner "normalen Ernährung" zurückkehrst, ist ein Jojo-Effekt vorprogrammiert. Gerade gesund ist dieses Auf und Ab von Diät und Zunahme auch nicht.

Auf der Hüfte landet das, was nach deinem Tagesumsatz an Kalorien übrig bleibt, was du also mehr zu dir genommen hast.

Nein. Solange du in einer Woche, 10 Tagen oder gar im Monat immernoch im Defizit bleibst, gleicht sich das aus. Dein Körper zieht nach 24 Stunden keinen Schlussstrich und beginnt von 0 ab zu zählen.

@HelpfulMasked

Stimmt natürlich, war auch mehr so gemeint. Aber auf die Frage hin wohl etwas missverständlich ausgedrückt.

es ist deswegen schlimm, weil du von ein Extrem ins andere rutschen würdest

Es ist völlig egal was du bei einer diät isst, hauptsache du hast einen kaloriendefiziet. Dabei kannst du auch schokolade, brötchen,... essen. Alle anderen diäten sind sinnfrei. Und zu deine frage; ja du darfst auch ein mal so viel essen wie du willst

Ess ruhig so schlimm ist das nicht und selbst wenn machst du halt einen tag mehr diät