Ein absolutes Gehör fördern und trainieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hör dir am besten einfache Lieder an und versuch diese nachzuspielen und als Noten aufzuschreiben, dann kannst du das noch steigern, indem du mehrstimmige Lieder rauszuhören versuchst.

Das habe ich schon geschafft. Ich will es nur noch ausbauen und zwar richtig. Ich habe gehört, nur wenige sollen dieses Gehör haben, daher nutze ich das aus :D

@DieMelinda

Ein Rhythmus lässt sich aber durch das absolute Gehör nicht sofort raushören, von daher solltest du vllt auch rhythmisch mehrstimmig etwas mehr probieren, auch klassischen Stücke, z.B. Fugen.

Also eine bekannte von mir hat zwar kein absolutes Gehör, aber sie besucht eine Art Hörbildung und kann töne auch schon ziemlich gut raushören etc. Zum Fördern macht sie einfach viel mit Musik, wie auch Dirigieren, mehrere Instrumente spielen und sich eben auch Stücke anhören und selber "komponieren" . Aber ich denke du solltest einfach wirklich "üben", also oft Sachen vorspielen lassen und nachspielen.