Eignungstest bei der DAA zur Personaldienstleistungskauffrau, was kommt vor?

1 Antwort

Willst du dort eine Umschulung zur PDK machen oder wofür ist der Test? Ich arbeite selbst dort und bilde u. a. PDK aus. Dass man dort einen Eignungstest vorher machen muss, kenne ich von meinem Standort nicht

Hallo, ja genau, eine Umschulung zur PDK. Dafür wurde ich telefonisch zum Test eingeladen. Allerdings musste ich den Berufspsychologischen Test bei der Agentur für Arbeit nicht absolvieren. Vielleicht findet der Test bei der DAA aufgrund dessen statt!?

@Nine2712

Das kann sein. In der Regel gibt es die Möglichkeit, dass du die Test über die MWS-Plattform absolvierst, dann wären es z. B. Mathe- und Deutschgrundlagen, ein wenig Allgemeinwissen, Wirtschaft- und Sozialkunde.

Oder es wird so etwas wie HAMET. Dann besteht die Eignungsfeststellung aus Aufgaben wie Schnittpunkte und Winkel auf Zeit richtig zeichnen, Spiegelbilder malen usw.

Da kann jeder DAA-Standort seine eigenen Eignungsfeststellungen umsetzen. Fachwissen brauchst du für diesen Bereich jedoch noch nicht. Das wird dir ja erst in der Umschulung vermitteln. Du solltest jedoch über das Berufsbild und die Einsatzschwerpunkte Bescheid wissen.

Danke Appelmus, dass hilft mir sehr weiter. Über das Berufsbild weiss ich natürlich Bescheid. Na dann bitte morgen um 10 Uhr Daumen drücken. 😉😁

Was möchtest Du wissen?