Eignet sich ein Splitboard auch gut zum Skifahren, oder ist es eigentlich nur fürs Boarden konzipiert?

1 Antwort

Servus Quastl,

nein, Splitboards sind nicht zum Skifahren geeignet. Zum Einen hat die Kante an der das Board zusammengefügt wird keinen Sidecut sondern ist gerade, zum Anderen hast du keine fixierte Bindung wenn du im Splitmodus draufstehst, d.h. die Bindung klappt ja immer auf (wenn du kein sehr talentierter Telemarker bist, quasi unmöglich damit zu fahren). Auch ist der seitliche Halt sehr viel geringer als mit einem Skischuh/Skibindung, und da Snowboardboots auch deutlich breiter als Skischuhe sind, steht man seitlich recht weiter über.

Alles in allem auf jeden Fall ungeeignet, um damit Ski zu fahren, das höchste der Gefühle sind Traversen u.ä., eine Abfahrt würde ich aber auf keinen Fall damit empfehlen.

Viele Grüße,

Nico / Blue Tomato