Eierstockszyste mit polypöser Struktur?

3 Antworten

Diese Frage hätten Sie eigentlich Ihren Frauenarzt stellen sollen, was Ihren Fall betrifft. Ggf. sollten Sie das nachholen, belastet Sie die Situation sehr.

"Polypös" heißt erst einmal, dass die Struktur der Zyste polypenförmig ist.

Befinden sich bspw. Polypiöse Strukturen in/an der Gebärmutter/am Gebärmutterhalses, kann das - in manchen Fall - schon auf eine womögliche Bösartigkeit hindeuten. Polypen allgemein können erst harmlos sein, im Laufe der Zeit jedoch bösartig werden (wie auch im Darm).

...Da Sie ja zu einer Op sollen, soll die Zyste ja sowieso entfernt werden. Vermutlich vorsorglich, um solch einen "Zustand" vorzubeugen.

Im Regelfall wird solches entnommene Gewebe nach der Op sowieso auf Malignität (Bösartigkeit) getestet.

Wäre da wirklich etwas "im Argen", würden Sie spätestens nach Auswertung dieser Gewebeproben etwas davon hören.

Eine 1,5 cm große Zyste ist keine Katastrophe. Vllt. holst du dir noch eine zweite Meinung, bevor du dich aufschneiden lässt. Auch, wenn du oberflächlich nur kleine Knopflöcher hast, entstehen doch innerlich Verwachsungen, die Folgebeschwerden machen.

Zysten bilden sich oft spontan zurück oder zerplatzen und sind damit- ganz ohne OP- so schnell wieder weg wie sie gekommen sind.

Deshalb einen ganzen Eierstock zu entfernen würde ich mir 10 Mal überlegen.Es sei denn, du brauchst ihn nicht mehr.

FZ