Eierlikör-Rezept und Salmonellen

6 Antworten

Alkohol und auch der Zucker sind gute Konservierungsmittel, die verhindern, dass sich evtl. vorhandene Salmonellen weiter vermehren (sind halt manchmal in rohen Eiern drin) trotzdem würde ich den Eierlikör nur im Kühlschrank aufbewahren und vielleicht doch nur ein halbes Rezept machen, dann ist er schneller aufgebraucht, beim aufschlagen der Eier arbeite sauber, oft sitzen die Keime auf der Schale und gelangen erst beim Eigelbtrennen ins Ei, lg patateman

Brugmansie
Fragesteller

Salmonellen außen an der Schale, stimmt, da hat ein der vielen Fernsehköche mal einen tollen Tipp gegeben:
Vor dem Trennen von Eiweiß und Eigelb die rohen Eier für eine Minute in (fast) kochendes Wasser legen.

Schneckchen009  22.12.2013, 22:12
@Brugmansie

Dann werden sie aber ein bisschen fest, oder?

Wir machen den Eierlikör auch selbst (mit dem Thermomix)und holen uns dafür frische Eier vom Bauernhof. Bei winterlichen Temperaturen kann da eigentlich nichts passieren.

Zu Deiner Frage: die Zutaten reichen aus, um den Likör haltbar zu machen, zur Abtötung eventueller Salmonellen bedarf es der Erhitzung 7 Minuten lang auf 70 Grad.

Eierlikör wird gerne im Privathaushalt selbst hergestellt. Um hierbei eine Gefährdung durch Salmonellen auszuschließen, empfiehlt das Bundesinstitut für Risikobewertung, dass die Roheier zunächst nur mit der Alkoholkomponente gemischt drei Tage lang bei Raumtemperatur stehengelassen werden. Im fertigen Endprodukt solle der Alkoholgehalt bei mindestens 10 % Vol. liegen.[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Eierlik%C3%B6r

ich hoffe doch, daß dein eierlikör nicht unter 10 volt haben wird - sonst könnte man die eier ja gleich so schlürfen :)) eierlikör mmmmh.... mist, jetzt muß ich auch noch eierlikör für silvester machen, geht gar nicht mehr anders...

Brugmansie
Fragesteller

Drei Tage? - wird ganz schön knapp!

Terezza  29.12.2011, 22:47
@Brugmansie

da muß halt einer reichen, kann ja den alkoholgehalt noch steigern :) ah - und lange halten muß er auch nicht!

Terezza  29.12.2011, 22:51
@Terezza

ich werd noch einen schuß brandy drangeben, fürs aroma.

Dürfte für eine sichere Abtötung ausreichen. Ich denke außerdem, dass solche Rezepte die Gefahren in die Mischung mit einbeziehen.

Brugmansie
Fragesteller

Das Rezept ist uralt - ca 40 Jahre, da "gab" es noch keine Salmonellen; oder man hat sie noch nicht beachtet.

frank1968  30.12.2011, 12:43
@Brugmansie

Nun, die Risiken einer Salmonelleninfektion waren lange vor dem zweiten Weltkrieg bekannt. Die gezielte Bakterienforschung begann bereits im 19ten Jahrhundert.

Die Eier sollten natürlich schon superfrisch sein - sonst kann das schon ein Problem werden! Ansonsten: mach ich auch immer wieder mal selber, total lecker und hält sich schon ein paar Tage im Kühlschrank.