Eier 3 Monate abgelaufen im Kühlschrank - Gefahr für andere Lebensmittel?

4 Antworten

Nee den anderen Lebensmitteln passiert nichts, es sei denn eines der Eier ist vielleicht defekt und da drin konnte sich irgendwas vermehren.

Die Eier schmeißt Du natürlich weg, das ist klar. Das wäre sonst russisches Roulette.

Hallo deinen anderen Lebensmittel sollte das nichts ausmachen.

Auf den Eiern steht das Legedatum haltbarkeit im Kühlschrank ca. 3-4 Wochen.

Es gibt auch noch die Wasserglasprobe. Geht es unter ist es frisch, Schwimmt es oben ist es schlecht.

Davor fängt es an sich im Glas aufzurichten.

Hängt damit zusammen, dass das Wasser Verdunstet und mehr Luft im Ei ist.

VG

Deine Frage ist schwierig zu beantworten, denn um sie beantworten zu können müsste man eine mikrobiologische Probe in Form von Abstrichen und Abklatschtests machen.

Ich denke aber nicht, dass 3 Monate abgelaufene Eier die anderen Lebensmittel mit irgendwelchen Bakterien kontaminiert haben, aber sicher sein kann man sich nie. Kommt auch drauf an, wie dick die Schale der Eier ist und welche Lebensmittel daneben gelegen haben.

Falls doch irgendwas kontaminiert wurde, denke ich nicht dass es sich um eine bedenkliche krankmachende Menge handelt.

Nicht wenn die Eier seperat liegen